zum TSC Aktuell - Index TSC Berlin (Inhalt) zur Seite 19  zur Seite 21
TSC Vereinslogo
Aktuell
Nr. 87

Januar
1999

Seite 20

Motivation des kleinen natürlich gleich null. Aber er schwamm seinen Lauf dennoch hervorragend und auch bis zum Schluß durch.
Nach dem Schwimmen kamen die Tauchstrecken. Auch hier konnten unterschiedliche Weiten getaucht werden (aber nur in bestimmten Altersklassen).
Ganz zum Schluß des Wettkampfes wurden die Leinen eingezogen, damit die großen und kleinen Kunstspringer Zeit zum Einspringen hatten. Das Kunstspringen war wohl das interessanteste am gesamten Wettkampf.
Anja Kubis mußte sich beim Springen nicht sehr anstrengen, denn sie ist ohne jede Konkurrenz an den Start gegangen. Anders sah es bei den großen Jungs (Jin Gon, Fabian und Marius) aus. Da ging es zum Schluß um jedes Pünktchen.
Alle Kunstspringer gaben ihr bestes, um nicht doch noch den einen oder anderen Punkt zu ergattern.
Das Einspringen war bei einigen sogar besser als die eigentlichen Sprünge vor den Kampfrichtern. So etwas ist zwar sehr ärgerlich, aber so ist es manchmal eben !!!
So wie die Jahre zuvor, hofften viele nach dem Wettkampf noch auf die Siegerehrung. Doch dies leider vergebens. Da die Punkte nicht errechnet werden konnten, wurde die Siegerehrung auf den 18. Dezember (Weihnachtsfeier im Schwimmbad) verschoben. Dies war wiederum für die Teilnehmer aus der Turnabteilung, die an der Siegerehrung gerne teilgenommen hätten, sehr ungünstig.
Die Vereinsmeisterin dieses Jahr ist die gleiche, wie im letzten Jahr: Anja Kubis. Vereinsmeister wurde mit knapper Punktemehrheit Jin Gon Choe.
Im großen und ganzen vergingen die Vereinsmeisterschaften ganz gut.
Es ist. nur sehr schade, daß für die Kinder und Jugendlichen kein Vierkampf im Angebot war. Einige Ubungsleiter trainieren ein Mal pro Woche mit ihren Kindern auf einen Vier- bzw. Fünfkampf hin. Bei den Vereinsmeisterschaften dürfen diese Kinder an keinen solchen Wettkampf teilnehmen, weil sie entweder noch zu jung sind, es nicht schaffen, 25 Meter durchzutauchen oder nicht mehr als einen Fußsprung gehockt springen können. Dabei ist dies für ein siebenjähriges Kind eine tolle Leistung, oder etwa nicht ?
Auch die etwas älteren Kinder, die zwar 25 Meter Tauchen, aber nur (noch) einen Sprung springen können, hatten nicht die Gelegenheit, dies zu zeigen.
Für die Übungsleiter und besonders für die Kinder waren diese Vereinsmeisterschaften keine besonders große Motivation im Hinblick auf die vielen Trainingseinheiten.
Die nächsten Vereinsmeisterschaften kommen bestimmt und da kann man dann auch einiges ändern und verbessern. (Nur die, die Arbeiten, machen auch Fehler.) 
NK

Ergebnisliste Vereinsmeisterschaften und Rahmenwettkämpfe 1998 
A. Vereinsmeisterschaften/Schwimmerischer Fünfkampf - Vereinsmeister 1998:
Jin-Gonn Choe, 39,317 Pkt.
Anja Kubis, 30,642 Pkt.
WK 1 Turner, JG. 1997 u. älter  Punkte
1. Choe, Jin-Gon 79 39,317
2. Müller, Marius 79 36,562
WK 2 Turnerinnen JG. 1997 u. älter Punkte
keine Meldung WK 3 Jugendturner, JG. 1980 - 85  Punkte
1. Balder, Fabian 81 37,399
2. Mattke, Daniel 83 28,602
3. Dubro, Christian 84 24,189
WK 4 Jugendturnerinnen, JG. 1980-85 Punkte
1. Kubis, Anja 81 30,642
WK 5 Schüler, JG. 1986 - 88 Punkte
1. Bastian, Dennis 87 15,569
2. Pawelleck, Philipp 88 13,784
WK 6 Schülerinnen, JG. 1986-88 Punkte
keine Meldung
B. Rahmenwettkämpfe
WK 9 Schwimm-Dreikampf Turner, JG. 1958 u. älter Punkte
1. Schütz, Thomas 58 23,641
2. Burger, Günther 43 9,030
C. Einzelwettkämpfe
WK 11 50 m Brust männlich
WK 11 a JG. 1979 u. älter Min.
1. Düsing, Bernd 69 0:46,60

zum Seitenanfang zur Seite 19  zur Seite 21
© TSC Berlin 1893 e.V.