Inline-Basketball Turnier in Koblenz

02_Turnier-2015Alle Jahre wieder!

Nachdem das letzte große Turnier vor einem Jahr in Amsterdam ausgetragen wurde, luden uns in diesem Jahr die Kölner in ihre Stadt ein. Das Turnier war auf den 7.11.2015 fixiert und wir freuten uns schon sehr. Nur wenige Wochen vor dem angesetzten Termin erreichte uns dann die für uns nicht so erfreuliche Nachricht, dass die für das Turnier zugesagte Halle dringend als Flüchtlingsunterkunft benötigt wurde. Sofort suchten die Teams nach Ausweichmöglichkeiten. Nach einigem Hin- und Her stand der neue Austragungsort fest: Koblenz. Dass auch diese Halle dann nur wenige Tage vor dem Termin nochmal auf der Kippe stand, erfuhren wir glücklicherweise erst am Turniertag.

Für unser Team ging es am Freitagnachmittag zunächst erst einmal mit dem Zug von Berlin nach Koblenz. Nach “nur” 6 Stunden Fahrt, in der auch der Letzte unseres Teams in die Irren und Wirren von Doppelkopf eingeführt wurde, erreichten wir Koblenz. Nach einem kurzen Stadtspaziergang trieb der Regen einige von uns ins Bett, die anderen zu einem Techno Revival Club Event. Wer sich für welchen Programm-Punkt entschieden hatte, konnte man am nächsten Morgen in den Gesichtern lesen. Aber die Langschläfer hatten Glück – das Turnier startete erst um 12 Uhr.

Zum Turnier fanden sich in diesem Jahr fünf Teams ein: Köln I, Köln II, Koblenz, Amsterdam und WIR – ein eigenes Team aus Berlin. Da wir dieses Jahr mit fünf Spielern anreisten, konnten wir noch einen Einzelspieler aus Bremen in unsere Mannschaft aufnehmen, der ohne eigene Mannschaft nach Koblenz gekommen war. Zu sechst traten wir so als komplette Mannschaft an.

01_Turnier-2015

Das Eröffnungsspiel trugen die Gewinner vom letzten Jahr (Amsterdam) gegen die Gastgeber (Koblenz) aus. Hier wurde sofort deutlich, dass es nicht leicht sein würde, sich im Turnier zu behaupten. Alle Mannschaften waren sehr stark. Da jedes Team gegen jedes andere Team antrat, hatte jede Mannschaft vier Spiele. Von diesen vier Spielen haben wir zwar nur eines gewonnen (gegen Koblenz), dennoch haben wir es in keinem der Spiele den anderen Teams leicht gemacht.  Wir hatten viele Korbchancen (die wir zum Teil auch in Punkte verwandelten), konnten bei unserer Verteidigung trotz unserer Größe etwas ausrichten und so mancher unserer Mannschaft beeindruckte die anderen Teams durch seine Schnelligkeit. Wir hatten zwar in 3 von 4 Spielen das Gefühl, nicht so stark wie der Gegner zu sein, aber wir fühlten uns nicht völlig ausgeliefert – im Gegenteil. Das machte jedes dieser Spiele sehr spannend. Bemerkenswert war neben dem Ehrgeiz, der bei jedem Team immer wieder durchbrach, die große Fairness, mit der das Turnier ablief. So kam es, dass jedes Spiel auf seine Weise richtig Spaß machte.

03_Turnier-2015

Am Ende des Tages stand dann fest: der erste Platz ging auch in diesem Jahr wieder nach Amsterdam. Gefolgt von Köln I und II belegten wir vor Koblenz unseren stolzen 4. Platz.

Frisch geduscht und zufrieden, ging es nach dem Turnier mit allen Teams zum gemeinsamen Abendessen in Koblenz. Auch wenn die Kölner ihr Turnier nicht selbst ausrichten konnten, ließen sie es sich nicht nehmen, den Abend in Köln ausklingen zu lassen. Dort ging es zunächst ins Brauhaus und danach in verschiedene Clubs. Weit nach Mitternacht ging es dann erst wieder ins Bett und etwas durchnächtigt am nächsten Morgen im Zug zurück nach Berlin.

Danke an Koblenz für dieses tolle Turnier.

Unser Versprechen habt Ihr: Nächstes Jahr soll das Turnier in Berlin stattfinden. UF + FB

04_Turnier-2015