Peter Piasek verstorben

Unser langjähriges Ehrenmitglied Peter Piasek ist nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren am 03. Oktober 2015 verstorben.

Peter Piasek

Peter – von seinen Freunden auch liebevoll „Pietze“ genannt – war mit Leib und Seele unserem Verein und dem Sport verbunden. Neben seiner Familie stand das soziale Engagement im Berliner Schwimmsport immer an erster Stelle. Er war langjähriger Landesschwimmwart des Berliner Turn- und Freizeitsport-Bundes, Kampf- und Wertungsrichter, Organisator und Wanderwart im Berliner Dachverband.

Im Jahr 1955 war er Mitbegründer der Schwimmabteilung des TSC Berlin 1893 e.V., in der er als Übungsleiter zunächst die Jugend trainierte.

Ende der 60er Jahre fuhr er mit uns Jugendlichen das erste Mal über den Jahreswechsel nach Hessisch Oldendorf ins Weserbergland. 18 weitere Reisen dorthin sollten folgten. Er organisierte viele weitere tolle Aktivitäten und Reisen für die Jugendlichen.

Irgendwann reichte er den Staffelstab der Jugendarbeit weiter und schmiedete neue Pläne: Mitternachtsschwimmen mit Musik, Wassergymnastik, Organisation der 100-Jahrfeier des TSC Berlin, Durchführung der 100km-Staffel im Schwimmen, Mitorganisation der 50-Jahrfeier der Schwimmabteilung, er bot Wassergymnastik und Chi Gong an und organisierte so manch einen Schwoof, egal ob auf unserem alten Vereinsgelände an der Grenzallee oder auf der Trabrennbahn.

Er organisierte viele Reisen und Veranstaltungen für die Seniorengruppe.
Ihm fiel einfach immer wieder etwas neues ein.

Vielen von Euch ist er bekannt als „der Wahlleiter“ auf unseren Mitgliederversammlungen. Im Frühjahr haben wir ihm noch zu 60 Jahren Mitgliedschaft im Verein gratuliert.

Danke „Pietze“, wir werden Dich nicht vergessen, Danke für all das, was Du für den Berliner Schwimmsport, unserem Verein und für unsere Abteilung geleistet hast.
Wir werden Dich in bester Erinnerung behalten.

Wir sind in Gedanken bei seiner Familie, trauern mit Ihnen und wünschen Ihnen für die kommende schwere Zeit viel Kraft und Zuversicht.

Für die Schwimmabteilung des TSC Berlin 1893 e.V.
Gunnar Liebig