TSC II – 1. Klasse 40

TSC II - Senioren

Tabelle            Spielplan/Ergebnisse            Mannschaft           2015/2016

____________________________________________________________________________________

…03.02. TSC II – SV Berliner Bären 7:1 // 27.01. SC Siemensstadt – TSC II 7:5 // 06.12. Anadol-Umut – TSC II 7:1 // 01.12. TSC II – Berli. Brauereien I 7:4 // 17.11. TSC II – CFC Hertha 06 I 7:1 // 9.11. ASV – TSC II 7:3 // 21.10. SV Berliner Bären – TSC II 3:7 // 22.09. TSC II – SC Siemensstadt 7:3…
___________________________________________________________________________________________

05.03.2016

Entscheidender Sieg der 2. Seniorenmannschaft

Am vergangenen Donnerstag, 02.03.2017, traf die zweite Vertretung des TSC zuhause auf den SV Berliner Bären. Nachdem das Hinspiel mit 7:3 gewonnen werden konnte, standen auch für das Rückspiel die Chancen für einen Sieg gut.

Nach der verletzungsbedingten Pause von Matze konnten wir wieder mit der “Stammelf” an den Start gehen. Der Gast reiste diesmal mit Ihrer Nummer 1 Will an, der im Hinspiel fehlte. Vor diesem Hintergrund war es von Bedeutung, wie sich Matze in seinem ersten Punktspiel seit dem 09.12. sowie einmaligem Training am Vortag und der Sportfreund Will präsentieren konnten.

Wie in jedem Punktspiel galt es, sich mit den Doppeln einen guten Start zu verschaffen. Das wohl stärkere Doppel des TSC Matze/Gerdi wurde als Doppel 2 aufgestellt. Insofern traf man zunächst auf das Doppel 1 der Gäste und würde bei den ggf. zu spielen Abschlussdoppeln als Erste gg. Doppel 2 der Berliner Bären antreten dürfen. Kurzum mit zwei relativ klaren Siegen (3:0; 3:1) gingen die Rechnung auf und man ging mit einer 2:0 Führung in die Einzel.

Im ersten Einzel spielte Matze gg. Maaß. Auf dem Papier war Matze der Favorit. Man weiß aber nie! Gerade nach einer langen Spielpause, merkt man schon die fehlende Spielpraxis und Sicherheit. Aber Matze meisterte das und siegte 3:0. Anschließend trat Gerdi gg. Will an. Nach der Satzführung geriet Gerdi jedoch mit 1:2 in Satzrückstand. Im Vergleich zur Vorsaison meistert Gerdi derzeit aber diese Situationen. Satz 4 und 5 wurden deutlich mit 11:3 und 11:2 gewonnen. Gerdi bestätigte somit seine sehr gute Form.

Pinki tat sich die ersten 3 Sätze gg. Höhlemann schwer. Nach knappen Verlust des ersten Satzes mit 10:12 gewann er die folgenden beiden Sätze mit 11:8 und 11:9. Dadurch nervlich gestärkt, machte Pinki mit einem 11:1 in Satz 4 den Sack zu. Die erste Einzelrunde schloss Rainer mit einem 3:2 Sieg ab. Gegen Schlegelmilch hatte er noch im Hinspiel unerwartet verloren! Diesmal behielt aber im Entscheidungssatz mit 11:9 die Oberhand.

Den Siegpunkt verpasste Matze anschließend in seinem Spiel gg. Will. Gerdi machte dann endgültig den Deckel mit einem 3:1 gg. Maaß zum Endstand von 7:1 drauf.

Im Ergebnis wurde nicht nur einen weiterer Sieg eingefahren, sondern viel wichtiger der Klassenerhalt perfekt gemacht. Als erste Mannschaft aller Teams im Erwachsenenbereich hat das zweite Seniorenteam ihr Saisonziel erreicht!!! Glückwunsch Jungs!!!

28.09.2016

TSC II – SC Siemensstadt I

Im ersten Spiel der Saison am vergangenen Donnerstag traf unser Team in einem wichtigen Spiel zuhause auf den SC Siemensstadt. Die Relevanz des Matches liegt in der neuen Konstellation dieser Staffel. Denn der Spandauer TTC hat zurückgezogen und steht somit als Absteiger fest. Insofern steigt nur noch eine Mannschaft ab. Mit einem Sieg könnte also neben einem idealem Start in die Saison auch gleich etwas für das Ziel Klassenerhalt getan werden.

In den Doppeln spielte der TSC mit den zu erwartenden Paarungen Pinki/Rainer sowie Matze/Gerdi. Nur bei der Aufstellungsreihenfolge wurde getauscht. Pinki und Rainer wurden als Doppel 1 aufgestellt. Beim Gast fehlten die an 3 und 4 gesetzten Spieler. Dafür befanden sich die Nummer 5 Frischen und Nummer 7 Schimak im Aufgebot.

Aufgrund der veränderten Doppelaufstellung spielten Matze/Gerdi gg. das 1er-Doppel Schulz/Schimak des SC Siemensstadt. Plangemäß gewann unser seit Jahren zusammen spielendes Duo mit 3:0. Im zweiten Doppel unterlagen Pinki/Rainer gg. Thanachaivivat/Frischen, eine unangenehm zu spielende Kombination, mit 1:3.

In den beiden folgenden Einzeln gab es eine Überraschung. Matze unterlag gg. Thanachaivivat im 5. Satz. Leider gab auch Pinki gg. Schulz das Spiel mit 0:3 ab. Somit stand es 1:3. Aber das konnte den TSC nicht schocken!

Zunächst stellten Rainer und Gerdi mit zwei knappen Siegen, jeweils 3:2 Sätze, den Ausgleich her. Rainer drehte dabei ein 0:2 Satzrückstand und siegte nervenstark im Entscheidungssatz mit 15:13. Auch Gerdi setze sich gg. Frischen durch. Nach 1:2 Sätzen ging der 4. Satz mit 11:7 an Lutscha, bevor er im 5. Satz einen raus gehauen hat mit 11:1!

Matze spielte dann gg. seinen wahrscheinlichen Lieblingsgegner an diesem Abend, dem Abwehrspieler Schulz. Kurzum das “Duell” ging 3:0 (9;6;2) aus. Die Zwoate hatte also aus 1:3 ein 4:3 gemacht.

Den Schwung und den mentalen Vorteil nahmen Pinki und Rainer mit in ihre Einzel und gewannen. Pinki hätte dabei fast seine 2:0 Satzführung verspielt. Aber nur fast… Nachdem Satz 3 und 4 mit 9:11 an Thanachaivivat gingen, drehte Pinki den Spieß im 5. Satz um und gewann 11:9. Bei Rainer ging es hin und her. Nach verlorenem ersten Satz (9:11) glich er mit einem 11:7 aus, bevor der 3. Satz deutlich mit 3:11 an den Gegner ging. Die beiden nächsten Durchgänge entschied Rainer mit je 11:8 für sich und baute die Führung auf 6:3 aus.

Im nächsten Spiel machte Gerdi den Sieg perfekt. Er gewann gg. Schimak nach engem ersten Satz (14:12) deutlich den zweiten Satz und mit 11:9 den 3. Satz. Somit erster Sieg im ersten Spiel. Endstand 7:3!

Das nächste Spiel findet am 21.10. auswärts bei SV Berliner Bären statt. Ein Gegner der schlagbar ist.

25.07.2016

Saison 2016/2017

Die zweite Seniorenmannschaft um Matze, Pinki, Rainer und Gerdi werden in der 1. Klasse – Staffel B an den Start gehen. Nachdem Verbleib in der Liga trotz sportlichem Abstieg heißt das Ziel erneut Klassenerhalt.

Hierzu muss der 6. Platz unter den insgesamt 8 Mannschaften der Staffel erreicht werden. Maßgeblich für den Klassenerhalt werden die Spiele gg. den SC Siemensstadt I und die Berl. Bären sein.

Der Klassenerhalt ist möglich.