Ein wirklich tolles Turn-Wochenende

Unser Trainingslager vom 25.09.-27.09.2015 in Straußberg

Mit viel Geduld und Beharrlichkeit hat Bine (Sabine Mier, Mama von Fiona) es geschafft, mich dazu zu überreden, mit den Mädchen in ein Wochenend-Trainingslager zu fahren. Hiermit möchte ich Euch allen einen kleinen Einblick in dieses tolle Wochenende gewähren.

Am Freitag, den 25.09.2015 war es endlich so weit. Der Bus wartete und wir fuhren pünktlich um 16.00 Uhr mit 23 Turnerinnen und 5 Betreuern ins Trainingslager nach Strausberg.

Wir hatten ein ganzes Haus für uns allein und nach dem „Einchecken“ in die sauberen und schönen Zimmer ging es gleich zum Abendessen. Bis dorthin war es nur ein kurzer Weg und am Buffet konnten sich alle selbst bedienen. Nach dem Essen hieß es „umziehen“, denn um 20.30 Uhr stand Training auf dem Programm. Allerdings war es schon spät, so dass wir nur ½ Stunde Gymnastik machten. Hinterher durften dann alle die vorhandenen Geräte ausprobieren. Das Highlight war zum einen-1628264472201878B2 die Schnitzelgrube und zum anderen das große Trampolin. Gegen 22.00 Uhr waren wir fertig bzw. zurück im Haus, nach dem Waschen und Zähneputzen ging es erschöpft ins Bett. Ich hatte im Vorfeld folgende Verhaltensregeln aufgestellt: Im Haus wird nicht gerannt und geschrien! Wer sich nicht daran hielt und ertappt wurde, musste zur Strafe jeweils 10 Liegestütze machen. Wie zu erwarten, hielten sich nur sehr wenige daran, so dass sich Mario vor sein Zimmer setzte und „Wache schob“ bis alle fertig und in ihren Zimmern waren. Nur so viel: an diesem Abend wurden noch etliche Liegestütze gemacht 🙂

Am Samstag mussten die Mädchen früh aufstehen, denn um 8.00 Uhr gab es Frühstück. Das Frühstück war reichhaltig und für jeden Geschmack etwas dabei. Emily hatte Geburtstag und so kam der Koch mit dem mitgebrachten, mit 10 brennenden Kerzen verzierten Geburtstagskuchen, in den Raum. Musikalisch begleitet wurde das Ganze mit einem Ständchen aller im Frühstücksraum sitzenden Kameradinnen, Trainer und Betreuer.

Nach dem Essen blieb noch etwas Zeit und so gingen die Mädchen spazieren. Im Anschluss verbrachten wir fast 4 Stunden in der Turnhalle und trainierten fleißig. Nach dem Mittagessen-14604584475210193C 268508670B26F63F hatten wir noch eine kleine Verschnaufpause, bis es dann um 14.30 Uhr wieder in die Halle ging. Nachdem wir zweimal die Geräte gewechselt hatten, waren die Mädchen ziemlich erschöpft. Die restliche Zeit stand dann zur freien Verfügung.

Als Überraschung teilten wir den Mädchen mit, dass abends gegrillt wird. Während alle duschten und sich umzogen, warf Mario-9579110313A0B98B -83339263418E0C43 den Grill an. Neben den Salaten gab es natürlich jede Menge Fleisch und Wurst. Da es, nachdem die Sonne untergegangen war, recht kühl wurde, gingen wir nach dem Grillen zurück ins Haus, wo Vici ein tolles Suchspiel vorbereitet hatte. So tobten die Mädchen bis ca. 22.00 Uhr quer durchs Haus.36026008391448F7

Wir dachten, dass nach diesem Tag alle erschöpft ins Bett fallen und schnell einschlafen würden, aber weit gefehlt. Es dauerte noch bis endlich Ruhe hinter den Türen einkehrte.

Am Sonntag musste ich dann fast alle persönlich wecken, um 8.oo Uhr war schließlich Frühstück. Danach ging es gleich-9362844628923BFE wieder in die Turnhalle, schließlich waren wir nicht zum Vergnügen hier :-). Um das Frühstück erst einmal zu verdauen, konnten sich alle selbst beschäftigen. Dann wurde noch einmal an allen Geräten trainiert. Am Barren taten den Mädchen so die Hände weh, dass man nicht mehr alles machen konnte. Am Boden wurden die Kurübungen für unsere am Mittwoch anstehenden Abteilungsmeiste21355132207AA4E945rschaften durchgeturnt. So konnten wir mal auf einer 12 m x 12 m Fläche turnen. Zum Schluss stand die Halle und ihre Geräte wieder zur freien Verfügung.

Nach dem Mittagessen mussten wir schnell unsere Sachen packen, denn die nächste Überraschung wartete. Wir hatten zu 14.00 Uhr 2 Stunden Bowling gebucht um dieses tolle381881382422C684 Wochenende gebührend zu beenden. Hinterher musste es schnell gehen. Die restlichen Sachen einpacken, die Betten abziehen, die Taschen zur Tür bringen, noch ein Bonbonregen von Jasmina und dann stand auch schon der Bus vor der Tür. Die Rückfahrt verlief reibungslos und pünktlich gegen 18.00 Uhr erreichten wir unser Ziel, den Parkplatz in Britz-Süd.IMG_5066

Fazit: Wir hatten sehr viel Spaß und es war ein sehr gelungenes Trainingslager.