Berliner Turnliga 5

2. Wettkampf am Sonntag, 01.05.2016

Der Wettkampf stand unter keinem guten Stern, wBTL5 1.5.2016ir konnten nur mit 7 Mädchen an den Start gehen. Merle musste den Wettkampf wegen einer Fußverletzung absagen, dann hat sich Laura in der Schule eine Gehirnerschütterung zugezogen und fiel ebenfalls aus. Evi, die eigentlich keine Wettkämpfe mehr turnen wollte, hat sich am Dienstag aber bereit erklärt unsere Mannschaft zu unterstützen und am Sprung und am Balken zu turnen.

Wir starteten diesmal mit dem Pferdsprung und ich war mit allen zufrieden. Evi erhielt mit 12,90 Punkten sogar die höchste Wertung an diesem Gerät. Lisa wurde mit 12,65 Punkten Zweite und Annelotte mit 12,50 Punkten Dritte.

Danach turnten wir Stufenbarren und wurden leider darin bestätigt, dass es sich nicht lohnt, mit Holmwechsel zu turnen. Die damit verbundenen Punktabzüge sind unnötig und ärgerlich. Diesmal traf es Annelotte, die eigentlich sehr gut turnte, dafür aber nur 10,40 Punkte erhielt. Auf meine Nachfrage für die Gründe der hohen Abzüge wurde mir mitgeteilt, dass sie „wohl“ zwei Zwischenschwünge gehabt hat. Absolut unverständlich, denn als ich mir das Video dazu abends nochmals angesehen habe, konnte ich keine Zwischenschwünge erkennen. Sei´s drum, in der Folge ließ ich Shanice dann nur unten turnen und prompt bekam sie mit 12,00 Punkten die höchste Wertung des Tages. Alina erhielt 11,90 Punkte und wurde an diesem Gerät Zweite.

Nun ging es zum Balken, vor dem die Mädchen gehörigen Respekt hatten. Allerdings unbegründet, denn sie turnten alle toll durch. Lediglich Annelotte musste beim Aufgang den Balken verlassen, turnte dann aber fehlerfrei durch. Auch hier gelang uns mit Lisa und 12,30 Punkten die höchste Wertung an diesem Tag.

Am letzten Gerät, dem Boden lief alles zu meiner Zufriedenheit. Keine groben Fehler und Lisa schaffte es erneut, die höchste Tageswertung mit 12,65 Punkten zu turnen.

Mädchen, das war eine tolle Leistung von Euch, herzlichen Glückwunsch!!!

  1. TSC Berlin 1893 e.V. 190,70 Punkte

  2. VfL Lichtenrade           183,40 Punkte

  3. TSV Guts Muths          171,85 Punkte

  4. VfL Zehlendorf            167,35 Punkte

  5. ASV Berlin                      160,65 Punkte

  6. Charlottenburger TSV 156,65 Punkte

Der Endkampf findet am 29.5.2016 um 12.00 Uhr in der Gretel-Bergmann-Halle statt.

Elke