„Es wird gelaufen bis die Moral steigt!“

war das Motto des diesjährigen Trainingslagers.

Als Trainingslager…“ bezeichnet Wikipedia

…  Aufenthalte, 20140606 Turnen Brt Trainingslager_2in denen sich Sportler intensiv auf einen bevorstehenden Wettkampf vorbereiten.“

Genau das taten die Mitglieder der Wettkampfgruppe der Leichtathletinnen und -athleten des TSCs in

den sechs Tagen, vor Ostern, in der Landessportschule Thüringen, in Bad Blankenburg.

Die unkomplizierte Anreise war dieses Jahr etwas länger als die letztjährige nach Kienbaum, was der Stimmung aber nicht abträglich war und den Gesprächen, „… wie Bad Blankenburg wohl sein wird“ mehr Zeit gab. Auch wenn die logistische Herausforderung enorm war, weil wir erneut alle mitnehmen wollten, haben sich Julia und Euer Trainier um so mehr gefreut mit Euch allen, die sechs Tage, arbeiten zu dürfen.

Die Worte, „Was für eine Unterkunft“ beschreiben wohl den drei Sterne Standard der Sportschule am Besten. Große bis starke Ernüchterung kam dann aber bei den Mahlzeiten auf, die sicher so auch bereits vor 1989 bereitet und gereicht wurden. Der Fairness wegen muss aber auch gesagt werden, dass wir Kienbaum verwöhnt sind.

Sportstätten spitze, Organisation spitze, die Mitarbeiter spitze, andere Trainingsgruppen spitze.

Wie in der sportlichen Vorbereitungszeit üblich, konnten natürlich keine Spitzenleistungen erwartet werden. Obwohl die Altersspanne über 7 Jahre reichte, waren die drei täglichen Trainingseinheiten von allen schaffbar auch wenn die morgen- und abendlichen 4,2 Km Crossläufe dies so zunächst nicht erwarten ließen, was schlussendlich das diesjährige Motto aber unterstrich.

Dieses Jahr kam mehr unterstützende Technik zum Einsatz, so beim Wurf- und beim Hürdentraining. Die Sportschule konnte uns einen multimedial voll ausgestatteten Raum zur Verfügung stellen, in dem wir uns immer wieder kurz zurückziehen konnten, um die zuvor aufgezeichneten Videos, uns ansehen zu können. Die Lokalisierung von individuellen Fehlern in der Anwendung der Techniken wurde damit zum Kinderspiel und ließ die Fortschritte entsprechend schnell voran schreiten.

Dass die Hagelschauer nach drei Tagen durch unsere gute Laune und der fetzigen Musik durch geballte Ghettoblaster von allen anwesenden Trainingsgruppen im Stadion weggefegt wurden, ist sicher nur ein Gerücht. Richtig ist aber, dass es uns und den Athleten/innen des TSV Bad Blankenburg beim gemeinsamen Training und Sportfest richtig Spaß gemacht hat und wir einige Freunde gewonnen haben.

Am Karfreitag wurden wir von Goetz reichlich geschafft wieder abgeholt, obwohl wir am Abend zuvor noch den Wellnessbereich der Sportschule letztmalig unsicher gemacht hatten.

So gingen jede Menge Trainingseinheiten, eine Wanderung, Bowling – bei dem die Mädels gewonnen haben, viele Befreiungsdenksportaufgaben vom Crosslauf, sowie Spiel und Spaß leider zu Ende. Zum Schluss bleibt – Euch, den Kindern – für die tolle gemeinsame Zeit zu danken sowie Julia und Goetz auch im Namen der Kinder für die tolle Unterstützung. Danke.

Carsten