LA – Quali. f. d. Deutschen Meisterschaften im Neunkampf

Der erste von zwei Tagen, der offenen Bezirksmeisterschaften in Uelzen, ist bereits Geschichte. Unser 9-Kämpfer wollte die als offen ausgeschriebene Meisterschaft noch dafür nutzen, die notwendigen 4400 Punkte für die DM-Norm zu schaffen. Der erste Tag, mit 100m, Kugel, Hoch und Weit, ist nicht der mit den besseren Disziplinen. So gesehen, sind die 1986 von 2000 Punkte als Vorgabe, für den ersten Tag, doch sehr gut. Gleichzeit mit diesen Punkten, kamen noch 2 PBs sowie der Sieg im 4-Kampf dazu.

Für den deutlich stärkeren zweiten Tag, hängen nur die Punkte für die 1000m sehr hoch, so dass hier bei Speer, Hürde, Diskus und insbesondere beim Stabhochsprung gut vorgearbeitet werden muss.

Nach dem ausgiebigen Bad im Whirl-Pool heißt es jetzt noch einmal Essen gehen um anschließend den morgigen Tag schon einmal vor dem geistigen Auge durchzuspielen. Wie auch immer, es müssen zum Schluss min. 2425 Punkte heraus kommen.

Rest morgen.

Der Morgen begann bilderbuchmäßig. Bestes Wetter, 27°, keine Wolke, leichter Wind. Obwohl die 80m Hürden und der Diskus nicht ganz so gut liefen, reichten hier zumindest die erreichten Punkte noch, um nicht ins Hintertreffen zu kommen.  Blieben noch die beim Stabhochsprung und beim Speerwurf um den Puffer für die abschließenden 1000m zu vergrößern. Die 3m beim Stabhochsprung waren nun nicht sensationell doch zumindest konnten wieder einige Punkte genommen werden um den Puffer zu vergrößern.  Blieb noch der Speer. Ein wenig auf den Wind spekuliert und der Speer senkte sich bei 38,46m, PB und reichlich Punkte.

Nun wurde gerechnet. Wenn dann auch noch der letzte überzählige Punkt aufgezehrt werden sollte, hätten die 1000m locker in 3:59 min. durchschritten werden können. Das sollte klappen. Erleichternd kam hinzu, dass sich ein weiterer Athlet fand, der einen gemeinsamen Lauf anregte. Damit war klar, sollte jetzt kein Sturz oder schwerer Krampf dazu kommen, war’s das.

Die Beiden drückten ordentlich (für ihre Verhältnisse) auf’s Tempo und so ging der Lauf dann doch etwas schneller. Zum Schluss  blieb die Uhr bei 3:35 min stehen.

Das reichte locker. Mit 4476 Punkten die Norm für die Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf / 9-Kampf geschafft, noch zwei PBs oben drauf und auf dem Treppchen ganz oben.