Flughafenolympiade

01_FlughafenOlympiadeAm 22. September trafen 700 Kinder und Jugendliche aus drei Neuköllner Schulen auf dem Tempelhofer Feld auf 20 Sportangebote aus 16 Organisationen (überwiegend Sportvereine). bwgt e.V. brachte zum vierten Mal den organisierten Sport mit den Kiez-Kids über die Schulen zusammen.

Von uns führten Sibylle und Christian das Inline-Skating-Angebot durch – das war für einen Dienstag (8-17h) alles andere als selbstverständlich. Bei uns waren vormittags drei 5. und 6. Klassen einer Grund- sowie nachmittags drei 9. und 10. Klassen einer Oberschule mit insgesamt 70 Schüler.

05_FlughafenOlympiade

Sportlich hätten wir mehr Teilnehmende anleiten können, allerdings brauchte das Ausgeben des Materials und das Helfen beim Anlegen so viel Zeit, dass sonst bei nur einer Stunde pro Gruppe keine Zeit mehr zum Skaten gewesen wäre.

120 Paar Inline-Skates, 10 Kisten Schützer, ein Berg Helme wurden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt von einem ehemaligen Berlin-Brandenburger Schulprojekt von Caros Inline Academy mit gesponsertem Material von K2. Da das Material aus dem alten Standort abgeholt und woanders hingebracht werden musste, war es nicht nur viel, sondern auch zu großen Teilen unsortiert. Nachdem das Material leider etwas verspätet und umständlich bei uns angekommen war, wurde es etwas hektisch. Außerdem sagten zwei Vereine am Vorabend ab, sodass die Veranstalter diese Lücken füllen mussten und uns leider doch niemanden zur Unterstützung abstellen konnten. Dadurch hatten wir weniger Zeit sowohl für den Kontakt mit den Lehrern, als auch zum Fotografieren – zu Ungunsten der Vereinspräsentation. Ebenfalls zu deren Ungunsten konnten wir aufgrund einiger Böen weder den fotogenen Pavillon, noch den TSC-Sonnenschirm aufstellen. Davon abgesehen war das Wetter gut für das Event.

Schützer und Helme kamen in den Altersspannen teilweise nicht gut an. Bei den meisten wich der Coolnessfaktor dann aber doch dem Spaß. Am Ende konnten die meisten Einsteiger selbstständig rollen. Die etwas sichereren Teilnehmer bekamen einige Tipps, wie sie noch besser fahren können. Die Arbeit mit den Kids machte total viel Spaß. Organisatorisch war es aufgrund des vielen Materials recht aufwendig und für alle neu, lässt sich aber sicher im nächsten Jahr verbessern.

04_FlughafenOlympiade

Zweimal drei Stunden ohne Pause unbekannte Jugendliche aus dem Flughafenkiez auf Skates zu bringen und zusammen zu halten war ganz schön anstrengend, aber hoffentlich lohnend. CM

Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von Julia Geiß, bwgt e.V.