Himmelfahrt = Flämingfahrt

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Abteilung Inline Skating wurden drei Ausflugstage für 2017 festgelegt: Ostermontag, 1. Mai und Pfingstmontag. Und so war es eine freudige Überraschung, als Trainer Christian wenige Tage vorher mit den Schlagworten „Himmelfahrt = Flämingfahrt“ eine weitere Skating-Tour auf dem Flämingskate in Aussicht stellte.

Vier von uns, Trainer eingeschlossen, machten sich zum Ausflug auf den RK 6 und den RK 7 auf und wir rollten geschwind bergauf, bergab und eben von Oehna über Langenlipsdorf, Wiepersdorf, Niendorf, Dahme, Prensdorf, Buckow, Wahlsdorf, Schlenzer, Fröhden, Hohengörsdorf, Bochow zurück nach Oehna.

Die Highlights:

  • Beständiges Wetter, erst bewölkt, dann Sonne bei perfekten Sporttemperaturen um die 20° C.
  • Duftende Wälder, weite Felder, malerische Ortschaften. Natur!
  • Die Städtetour in Dahme – gelockt durch die Schilder, die eine Innenstadttour versprachen – die sich letztlich vor allem als ein Kopfsteinpflastertrainingsparcours entpuppte
  • Ein entzückender hölzener Bücherschrank in Wahlsdorf
  • Für die einen Geschwindigkeitsrausch beim Bergabfahren, gerne auch in Hocke auf 5 Rollen oder als Spider, für die andere die Erkenntnis: Hey! Ich kann auch alleine bremsen und komme ohne Unfall runter!
  • Fröhlich grüßende radelnde Männergruppen mit vom Alkohol geröteten, glücklichen Gesichtern, mit an den Lenker gebundenen Fliederbüschen
  • Eine Kollision im Schritttempo mit einem Straßenschild und daher nicht von Belang

Die Überraschung:

  • Die Einkehrmöglichkeiten sind begrenzt. Waren wir zu Beginn der Tour noch wählerisch („also wegen mir … – ich brauch‘ noch keine Pause“ mit misstrauischem Blick auf die vollen Bierbänke und die Massen an abgestellten Fahrrädern, die unter den violett blühenden Fliederzweigen kaum zu sehen waren), mussten wir zum Ende der Tour hin feststellen, dass im Landkreis Teltow- Fläming so manches Gasthaus lediglich sonntags etwa für drei Stunden geöffnet hat. Wohl dem, der genug Proviant dabei hatte!

Insgesamt waren wir 76,6 km unterwegs, mit insgesamt 2 ½ Stunden Pause und einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 13 km/h. Und da wir so viel Freude an unserer Tour hatten, schlug unsere Vorsitzende Ulrike eine „bis-zu-80 km – Tour“ auf den Rundkursen RK 4 und RK 5 – Tour für den Pfingstmontag vor, statt diesen wie ursprünglich geplant auf innerstädtischen (kürzeren) Strecken zu verbringen. Ein Vorschlag, der ohne Scheu angenommen wurde.

Und wir haben noch nicht genug! IH