TSC Sommerfest 2018

Während die Vorbereitungen auf das diesjährige Sommerfest des TSC 1893 Berlin auch in der Abteilung Inline Skating auf Hochtouren liefen, ließ es sich unser Trainer nicht nehmen, einige Tage vor dem Fest eine Helferschulung für Vereinsmitglieder anzubieten. Bereits im letzten Jahr hatte er interessierten Mitgliedern die Grundlagen im Umgang mit Skate-Anfängern vermittelt. Diesmal wurden im Rollenspiel knifflige Gruppen- und Einzelsituationen durchgespielt, adäquates Helferverhalten erarbeitet und eingeübt.

Und so standen pünktlich am 3. Juni um 13.00 Uhr eine Reihe von Anleitern bereit, um Skate-Neulingen die ersten (und auch die zweiten) Schritte beizubringen.
Wie im letzten Jahr tingelten während des Sommerfestes sportbegeisterte Kinder von einer Vereinsdisziplin zu anderen und probierten sich aus. Der Andrang bei uns Inline Skatern war so groß, dass Kinder mit den gängigen Schuhgrößen ein bisschen warten mussten, bis passende Skates wieder zum Verleih zur Verfügung standen. Insgesamt verliehen wir 77 x Inline Skates und die notwendige Schutzausrüstung (Helm, Knie-, Ellbogen- und Handschützer). Einige Kinder waren auch mit eigener Ausrüstung gekommen und nutzen mit Schwung und Spaß die glatte Rollfläche. Es wurde vorwärts und rückwärts, Slalom, auf einem Bein oder 5 Rollen gefahren, gebremst und auf Inline Skates Floorball, Handball und zu Beginn, als noch kaum jemand da war, sogar Fußball gespielt.
Die Kinder meldeten am Ende begeistert zurück, dass es ihnen gefallen habe, und wir sind gespannt, ob wir die ein oder andere, den ein oder anderen demnächst in unserem Kurs für Kinder begrüßen dürfen. Nur zu Erinnerung: er findet mittwochs von 18.30 bis 20.00 Uhr in der Otto-Hahn-Schule (untere Halle) in der Haarlemer Str. 21 statt. IH