Nichts ist so stetig wie der Wandel!

Anders lässt sich kaum erklären, was da Anfang des Jahres los war. Abteilungsleiterin nebst Vertreterin weg, bei den Turnjungs ging mit unserem lieben Horst ebenfalls ein Stück Inventar, was zusätzlich ein Loch riss. Unsere Finanzwartinnen und die Schriftführerin blieben dennoch.

Bis zur Abteilungs-Hauptversammlung mussten zwei neue Vorstandsmitglieder gefunden werden. Es war schon ein großer Schritt, den die Abteilung nun wagte. Die Hauptversammlung entschied sich auf Empfehlung der scheidenden Abteilungsleiterin, die „jungen Wilden“ ans Ruder zu lassen.

Nun nach mehr als 100 Tagen ist es Zeit ein Resümee zu ziehen:

Wir, Carsten, Dagmar, Doris, Sonja und Uschi, haben uns dazu entschlossen konsequent auf die Gewinnung von neuen Mitgliedern zu setzten.

Dafür wird der Seniorenbereich weiter aufgewerten. Die Turnabteilung baut Ihr Angebot an zusätzlichen Kursen weiter aus. Hierfür wird es ab September einen neuen Kurses für AROHA ® geben, dazu hinten mehr. Weiter werden ZUMBA ® und nach den Sommerferien auch wieder Pilates angeboten. Wir konnten eine Übungsleiterin aus dem Bereich des Fitnesses gewinnen, die perspektivisch auch in diesem Bereich Ihr Angebot ausbauen soll. Zwei Übungsleiterinnnen in Spe im Kleinkindturnen drücken aktuell die Schulbank für die Erreichung der Lizenz.

Für unsere Jugend setzen wir neben dem breitensportlichen Angebot auf Wettkampfteilnahme. Die Turnabteilung wird konsequent alle Bemühungen unterstützen, die junge Menschen dazu anhält, sich sportlich und fair mit anderen im Wettkampf zu messen. Dazu haben wir uns entschlossen mehr Mittel bereit zu stellen und speziell Gruppen mit Wettkampfteilnahme zu fördern.

Gerade junge Familien zu erreichen, ist in den meisten Fällen nicht ganz einfach, womit auch unsere Abteilung neue Wege beschreiten muss. Dazu zählen wir als Erfolg, dass wir die Lisa‑Tetzner-Grundschule als Kooperationspartner für 2014/2015 gewonnen haben. Durch die Präsenz an der Schule in Form von zunächst einer Sport-AG für die Schülerinnen und Schüler hoffen wir die Kinder bereits in der Schule für unseren Verein zu interessieren. Mit der Walt-Disney-Grundschule auf dem Campus Efeuweg stehen wir in Verhandlungen.

Wir haben Mittel dafür eingesetzt, dass unsere Trainerinnen und Trainer ihre Wettkampfberichte selbst und sofort über unsere neue Internetplattform veröffentlichen können und haben unseren gesamten Internetauftritt kompakter gestaltet.

Mit unseren Trainerinnen und Trainern, Übungsleitern und Assistenten versuchen wir mehr in Kontakt zu bleiben um so Eure Wünsche schneller und gezielter in die Entwicklung unserer Abteilung einfließen lassen zu können. Das nach 100 Tagen.

Bis demnächst in Eurer Sporthalle

Eure Abteilungsleitung