Landesliga KM 4 2014 Endkampf

Nachdem wir beide Vorrunden der Landesliga in unserer 20140606 Turnen Brt Landesliga 2014 Endkampf_1Gruppe gewonnen hatten, war es am 29.3.2014 soweit. Wir wollten auch die Endrunde der besten 8 Mannschaften gewinnen. Am Morgen die schlechte Nachricht: Kaisha kann nicht Turnen, da sie sich in derNacht einen Nabelbruch zuzog. Sie sollte am Sprung und am Barren starten. Am Sprung musste nun Evelin und am Barren Fiona einspringen. Annelotte, die in der zweiten Vorrunde mitturnte, brauchte diesmal nur die Daumen drücken und wurde durch Ronja und Cora, die nicht mitturnen durften, weil sie schon zu alt für die LL sind, dabei unterstützt.

Die BT, die zweitplatzierte Mannschaft der Vorrunde, mit der wir in einer Riege turnten, startete am Sprung und legte 51,25 Punkte vor. Von uns begann Evelin mit einem guten Überschlag. Bei Sinja klappte der Sprung nicht ganz so gut wie in der Vorrunde. Fiona sprang so gut, wie wir es von ihr gewohnt sind. Alexandra hat anscheinend noch nicht gehört, dass man nach einem Sprung auch noch zum Stehen kommen sollte. Sie lief nach dem Sprung noch einige Schritte weiter. Frances legte wie gewohnt einen guten Sprung hin, aber bei der Landung fehlte diesmal die Spannung und so stürzte sie fast. Wir wurden mit 50,15 Punkten belohnt und lagen nach dem 1.Gerät 1,1 Punkte hinter der BT.

Das zweite Gerät war der Barren. Uns hatte der Ehrgeiz gepackt. Wir wollten unbedingt gewinnen. Michelle turnte ihre Übung gut durch. Fiona musste ja kurzfristig einspringen. Sie hatte vorher das Aufhocken auf den unteren Holm noch nie allein geturnt und wollte es endlich mal versuchen und es geklappte. Sinja ist eine feste Stütze mit ihren 7 Jahren für unsere Mannschaft geworden und turnte genau wie Alexandra ihre Übung prima durch. Frances erlaubte sich diesmal am oberen Holm einen Zwischenschwung, aber hat dennoch eine gute Wertung erzielt. Wir wurden mit 56,20 Punkten belohnt.

Die Mädchen der BT turnten nach uns und erlaubten sich einige Patzer. Sie erreichten dadurch nur 51,50 Punkte. Wir hatten nun 3,6 Punkte Vorsprung als es zum Balken ging. Die BT machte wieder viele Fehler und erreichte 55,30 Punkte.

Bei uns stieg nur Evelin einmal vom Balken ab. Fiona und Sinja turnten zum 1. Mal die freie Rolle auf dem Balken und wurden mit hohen Wertungen belohnt. Alexandra und Frances hatten nur ein paar kleine Wackler, trotzdem hatte Frances die höchste Balkenwertung des Tages erreicht. Wir erturnten am Balken 56,85 Punkte.

Vor dem Bodenturnen hatten wir nun 5,15 Punkte Vorsprung.

Bis auf Vivien turnten alle ihre Übungen am Boden sauber durch. Sinja turnte zum 1. Mal Radwende Flick-Flack im Wettkampf. Unsere Übungen hatten die höchsten Ausgangswerte, aber die Kampfrichter scheinen bei uns sehr viele Fehler zu sehen, so dass wir am Boden von 14 Mannschaften nur 12ter wurden. Wir erturnten 55,50 Punkte.

Die BT erreichte am Boden 59,50 Punkte. Unser Vorsprung reichte aber noch zum Sieg.

Herzlichen Glückwunsch!!! Ihr habt diesmal toll gekämpft und alles gezeigt, was ihr könnt.

Elke

Sprung

Barren

Balken

Boden

Punkte

Frances

12,50

14,00

15,20

14,55

56,25

Fiona

12,90

13,80

13,60

14,05

54,35

Alexandra

12,55

14,20

13,75

13,35

53,85

Sinja

11,55

13,90

14,30

13,50

53,25

Evelin

12,20

12,40

Michelle

12,55

Vivien

12,85

50,15

56,20

56,85

55,50

218,70

1.TSC Berlin 1893 e.V. 218,70

2.BT 217,55

3.TSV Marienfelde 211,90

4.Tus Lichterfelde 1 208,75

5.VfL Tegel 2 200,95

6.PSV Olympia 200,10

7.Tus Lichterfelde 2 199,85

8.VfL Zehlendorf 1 195,40