AbtLeitung – Auf ein Wort

Liebe Turnerinnen, sehr geehrte Eltern,

vor einigen Jahren begann eine, durch mich initiierte Gruppe, aus besonders interessierten Turnerinnen, mit einer eigenen und durch uns weiterqualifizierte Trainerin, mit Ihrer Arbeit. Dafür haben wir tief in die Schatzkiste gegriffen. Unser Plan ging auf. Bereits im ersten Jahr konnte diese Montagsgruppe des TSCs den Sieg in der Berliner Turnliga mit eben genau diesen Turnmädels für sich reklamieren.

Sowohl die Abteilungsleitung und, ich glaube das sagen zu können, auch der Hauptvorstand des Vereins, sieht diese Gruppe als ein Aushängeschild des Vereins an!

Der Erfolg dieser Gruppe wurde maßgeblich durch den Einsatz von Victoria unterstützt, die diese Leistungsgruppe mit viel Hingabe trainierte.

Die Leistungsgruppe war eines der Hauptprojekte des Abteilungsvorstandes, das gerade anfing Früchte zu tragen. Es gibt also nicht den geringsten Grund dieses Projekt fallen zu lassen.

Leider gibt es Umstände bei denen auch wir, trotz aller Maßnahmen, nur Zuschauer sind. Zu diesen Umständen gehören neben den Sporthallen und Zeiten auch immer die TrainerInnen und Übungsleiterinnen.

Leider fällt Victoria für ein halbes Jahr aus. Dieser Ausfall war bereits im Vorwege zwischen Vici und uns abgesprochen. Die Dramatik für die Turnabteilung entsteht dadurch, dass innerhalb des Berliner Turnbundes ein chronischer TurntrainerInnenmangel herrscht. Es gibt praktisch keine höher qualifizierten TurntrainerInnen (B-Lizenz und aufwärts) die zur Verfügung stehen. Wir versuchen innerhalb des Vereins und der Abteilung jedes Jahr neue ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen auszubilden oder ausbilden zu lassen.

Trotzdem hängt es auch immer an dem/der Einzelnen, eine höhere Qualifikation anzustreben. Wir können hier immer nur unterstützen. Kurzum, wir haben niemanden, der die erfolgreiche Arbeit, in der Zeit von Vicis Abwesenheit, weiterführen kann. Wir können uns keine Trainer schnitzen. Glaubt uns, sonst täten wir es.

Um diese Trainingszeit nicht verstreichen zu lassen und weiter an dem Fortbestand der Gruppe zu arbeiten, wird in dieser Zeit an dringend benötigte Basics gearbeitet. Mehr erfahrt Ihr in Kürze über Eure Trainer- und ÜbungsleiterInnen.

Für den Vorstand
Carsten Strauch