Jugend-und Frauenliga LK 3

Attachment-1Cora, Larissa, Ronja und Alessandra äußerten den Wunsch, dieses Jahr auch mal wieder einen Mannschaftswettkampf turnen zu dürfen. LK4 wäre die richtige Leistungsklasse für unsere Turnerinnen, aber leider gibt es in Berlin für Jugendturnerinnen und Frauen nur die Leistungsklassen LK1-LK3.

Da bei mir für die BerlinerTurnliga4, Turnerinnen fehlten entschloss ich mich, Alexandra, Fiona, Frances und Kaisha (die letztgenannten Mädchen waren in dem ganzen Feld die jüngsten) mit den anderen für die Jugend- und Frauenliga LK3 zu melden. Frances und Alexandra turnten im vorigen Jahr schon einmal in der genannten LeistJugend-und Frauenligaungsklasse LK3. Es waren 11 Mannschaften für diesen Wettkampf gemeldet, außerdem noch 4 Mannschaften in der LK2 und 3 in der LK1. Wir freuten uns schon sehr auf die Wettkämpfe und am Sonntag war es dann endlich so weit. Unsere Mädchen staunten schon beim Einturnen über die Leistungen der anderen Teilnehmerinnen und bekamen etwas „Angst“, aber da mussten sie nun durch.

Unser erstes Gerät war der Sprung. Alle 5 Turnerinnen zeigten, gemessen an unseren Verhältnissen, sehr gute Sprünge und erturnten sich mit insgesamt 46,85 Punkten den 10. Platz. Am Barren stürzte Kaisha leider vom Gerät, Cora turnte gut durch aber bei ihr fehlte die geforderte Kippe. Larissa, Frances und Alexandra turnten sehr gut, so erhielten wir am Ende 48,20 Punkte und belegten Platz 7. Am Balken klappte nur die Übung von Alexandra und so mussten wir mit 36,65 Punkten und Platz 10 zufrieden sein. Am Boden wiederum blieben wir fehlerfrei, dort erreichten wir 48.15 Punkte und somit den 5. Platz. In der Einzelwertung belegte Frances den 11. Platz und Alexandra den 18. Platz.

Im Ergebnis ist festzuhalten, dass wir aufgrund der oben genannten Voraussetzungen absolut chancenlos waren. Die anderen Mannschaften hatten schon viele Jahre Ligaerfahrung, zudem turnten in unserer Wettkampfklasse Mädchen, die ohne Probleme die Lk2 und Lk1 hätten turnen können. Es ist schade, dass es in Berlin für Jugendturnerinnen keine Mannschaftswettkämpfe in der Lk4 gibt. Aber ungeachtet dessen, meine Mädchen haben sich tapfer geschlagen und ich bin stolz auf ihre Leistungen.

Der nächste Wettkampf findet am ​Sonntag, den 10. April 2016 um 13.00 Uhr in der Gretel-Bergmann-Sporthalle, Rudolstädter Straße 77 in 10713 Berlin statt. Ein Besuch lohnt sich immer, wir freuen uns über jeden Fan.

Eure Elke