und wieder die Liga gewonnen

Berliner Turnliga 5. EndkampfBTL5 2017

Heute turnten wir mit allen 8 Mädchen. Es waren diesmal alle gesund, trotzdem hieß es: wir müssen alles geben.Wir begannen wieder mit dem PSV Olympia am Sprung. Sarah sprang eine Hocke und bekam 9,8 Punkte. Alle anderen sBTL5 Lauraprangen Überschläge. Vanessa erhielt eine 11,2, Laura erhielt 11,0, Lisa 11,7, Annelotte 12,00 und Shanice eine 12,15.Insgesamt erturnten wir am Sprung diesmal 47,05 Punkte, haben uns damit um 1,8 Punkte zum letzten Wettkampf gesteigert und lagen am Sprung auf Platz 2.

BTL5 ArwenDas zweite Gerät war der Barren. Dort begann Arwen mit einer 12,05. Als nächste turnte Vanessa und erhielt 12,2 Punkte. Annelotte turnte an beiden Holmen gut durch und erhielt nur 11,6 Punkte. Lisa wollte unbedingt nur unten turnen und erhielt eine 12,1. nun wollte ich das Emily an beiden Holmen turnt. Sie hat auch sehr gut geturnt und nur 11,75 Punkte bekommen. Daraufhin habe ich mich kurzer HBTL5 Shaniceand dazu entschlossen Shanice auch nur unten turnen zu lassen. Sie wurde mit 12,45 Punkten belohnt. Die dritt höchste Wertung an diesem Tag. Wie sich später noch herausstellen sollte, war das eine gute Entscheidung. Wir erreichten am Barren 48,8 Punkte.

Als nächstes kam das Balkenturnen. Alle haben ihre ÜbBTL5 Lotteungen sehr gut geturnt. Nur Annelotte musste diesmal den Balken einmal beim Rad verlassen und Vanessa musste beim Abgang auf den Boden fassen. Folgende Punkte haben wir erturnt: Laura 11,35; Vanessa 10,35; Emily 11,7; Lisa 12,25; Annelotte 10,9 und Shanice 11,95. Das ergab eine Punktzahl von 47,25 Punkten. Das höchste Mannschaftsergebnis am Balken an diesem Tag. Lisa hatte die höchste Wertung an diesem Gerät.

Vici und Simone, ihr habt am Balken eine gute ArbeBTL5 Emilyit gemacht.

Am Boden hat Sarah begonnen. Sie war diesmal total unkonzentriert und vergaß beinahe ihre Übung. Sie erhielt nur 10,20 Punkte. Vanessa turnte ihre Übung gut durch und erhielt 10,50 Punkte. Emily turnte ein wenig zu schnell und bekam 11,5 BTL5 Lisa (1)Punkte. Shanice, Annelotte und Lisa turnten ihre Übungen sehr gut durch erhielten aber nur 11,7; 11,1 und 11,3 Punkte. Ich denke, dass das für die erbrachte Leistung etwas zu wenig war. So hatten wir nur 45,6 Punkte am Boden, Rang 5. In der Gesamtwertung.

Bei der Siegerehrung waren nun alle sehr aufgeregt, ob wir es diesmal wieder geschafft hatten. Mit 0,25 Punkten Vorsprung zum Berliner TSC haben wir gewonnen. Da zahlt es sich aus, dass Shanice am Barren nur unten geturnt hatte. Sonst hätte es wahrscheinlich nicht zum Gesamtsieg gereicht.

Die ersten zwei Mannschaften müssen im nächsten Jahr in die BTL 4 BTL5 Vanessaaufsteigen. Das bedeutet für unsere Mädchen: wir werden Kippen am Barren lernen müssen, am Balken die ganze Drehung und am Boden ein akrobatisches Rückwärtselement.

Es liegt noch viel Arbeit bis zum nächsten Jahr vor uns.

Herzlichen Glückwunsch euch allen. Das habt ihr gut gemacht und am Balken habt ihr diesmal richtig gekämpft. Ich bin stolz auf euch.

Nach dem Wettkampf war ich noch mit allen, die noch Zeit hatten, in Großziehten, Eis essen. Das war ein schöner Abschluss.

Elke

Wir gratulieren Euch, sowohl den Turnerinnen als auch dem Trainerstab, recht herzlich zu dem hart erkämpften Sieg und wünschen Euch in der neuen Saison maximalen Erfolg.
Auch wir sind sehr stolz auf Euch, weiter so.

Eure Abt.-Leitung.