Langförden 2018

30.09.2018

Langfördener 2er-Mannschafts TT-Cup 2018

Zum Abschluss der Saisonvorbereitung haben sich zum vierten Mal einige wenige TSC’ler am ersten Septemberwochenende auf den Weg nach Vechta gemacht. Im Stadtteil Langförden nahmen wir mit sieben Spielern am 2er-Mannschaftsturnier (Corbillon-Modus; 2 Einzel/Doppel/2 Einzel; max. bis 3. Punkt ) teil.

Am ersten Turniertag, Sonnabend, traten Benni/Thommy in der Klasse Erwachsene 1 (QTTR bis 3000) und Matze/Manu, Bodo/Hendrik sowie Daniel G./Dieter (WTB Hamburg) bei Erwachsene 3 (QTTR bis 1700) an.

Erwachsene 3

Ab 10:00 Uhr durften zunächst Bodo/Hendrik, Matze/Manu und Daniel/Dieter ran.

In den vergangenen Jahren war der TSC recht erfolgreich in dieser Klasse. 2014 hatte Hendrik mit seinem Hamburger Partner gewonnen. 2015 standen Matze/Thommy und Carolli/Viola im Viertelfinale, wo sie jeweils knapp 2:3 unterlagen. 2016 belegten Matze/Hendrik Platz 3. Das beste Ergebnis wurde im letzten Jahr erreicht. Matze/Gerdi belegten Platz 1 und Bodo/Daniel erreichten nach einer knappen 2:3 im vereinsinternen Duell den 3. Platz.

Insofern galt es einen Titel und einen Podestplatz zu verteidigen. Gemäß Setzliste auf Basis des durchschnittlichen QTTR-Wertes, hatten Manu/Matz (4/1633) und Bodo/Hendrik (5/1630) die besten Chancen auf dem Papier. Auch für Daniel/Dieter (10/1578) war das Viertelfinale möglich und in der KO-Phase weiß man ja nie.

Aber Schritt für Schritt: In fünf 4er-Gruppen wurde zunächst im Modus “Jeden gg. Jeden” das Teilnehmerfeld für die anschließende KO-Phase ermittelt. Hierfür galt es Platz 1 oder 2 zu erreichen.

In Gruppe A starteten Daniel/Dieter. Hier waren sie an Platz 2 gesetzt. Allerdings war es eine sehr ausgeglichene Gruppe. Neben den im Turnier an 1 gesetzten Endemann/Meyer (QTTR 1671) fanden sich auch Böhme/Rautenhaus (12/1562) und Oevermann/Runnebaum (14/1556) hier wieder.