Langförden 2017

03.10.2017

Langfördener 2er-Mannschafts TT-Cup 2017

Es ist zwar schon ein paar Tage/Wochen her und die neue Saison 2017/2018 läuft, dennoch folgend der Bericht zur Fahrt nach Langförden.  Ehre wem Ehre gebührt:)

Wie in den Jahren 2015 und 2016 hat der TSC auch 2017 am 2er-Mannschaftsturnier in Langförden/Niedersachsen teilgenommen. Im Vergleich zum Vorjahr haben neben Thommy, Matze und Hendrik erstmals Gerdi, Bodo, Daniel G. und Benni die etwas weitere Anreise von rd. 450 km auf sich genommen.

Ausgetragen wurden das Turnier im Corbillon-Modus. D.h. jeweils in 2er-Teams bis zum 3. Punkt. Der Reiz dieser Variante liegt darin, dass die Aufstellung frei wählbar ist und nach 2 Einzeln insbesondere das Doppel vor möglichen zwei weiteren Einzeln entscheidend ist.

Am Sonnabend starteten um 11:00 Uhr zunächst Thommy/Benni bei den Erwachsenen 1 (Qttr 3000) zur Erwärmung und Vorbereitung auf die eigentliche Hauptkonkurrenz Erwachsene 2 (Qttr 1850) am Sonntag.

Insgesamt waren hier 9 Teams am Start, die in 2 Gruppen die Teilnehmer für die KO-Runde ermittelten. Im Hinblick auf die Setzliste (Platz 8 mit Qttr 1753) wäre das Erreichen der KO-Runde mehr als die Erwartung.

Im ersten Spiel ging es gegen die Paarung Marjasov/Meger (Qttr 1815) vom Neurönnebecker TV/Bremen. Die Favoritenrolle lag also beim Kontrahenten. Allerdings zeigte sich dies nicht in den ersten beiden Einzeln, die Benni und Thommy jeweils mit 3:1 gewannen. Das Doppel ging wider Erwarten mit 2:3 nach 2:1 Satzführung verloren. Im anschließenden Einzel setzte sich dann aber Benni mit 3:2 gg. Meger durch und holte den entscheidenden 3 Punkt zum ersten Sieg im ersten Spiel.

Im zweiten Spiel konnten sich beide TSC’ler gg. Oestmann/Steinbrenner (Hude/Freiburg; Qttr 1906) nicht durchsetzen. Die Partie ging mit 0:3 bei 2:9 Sätzen verloren.

Dennoch ging es im letzten Gruppenspiel gg. Schrader/Imig (TV Hude; Qttr 1953) um den in Einzug ins Halbfinale. Da beide Teams eine Bilanz von 1:1 aus den ersten beiden Spielen aufwiesen, würde der Sieger Platz 2 erreichen und somit weiterkommen.

Nach den ersten beiden Einzel stand es 1:1. Bei einer Niederlage von Thommy gewann Benni. Das anschließende Doppel ging souverän mit 3:0 an den TSC. Somit lag der Vorteil beim TSC. Ein Sieg aus den beiden Einzeln würde für die Überraschung reichen.

Leider kam hierzu nicht. Sowohl Benni als  auch Thommy verloren jeweils 0:3. Am Nächsten war Thommy, der sich in allen Sätzen knapp mit -8/-9/-9 geschlagen geben musste. Dennoch eine sehr gute Leistung unseres beiden besten Spieler!!!

In der Klasse mit den meisten Meldungen gingen ab 14:00 Uhr 3 Teams des TSC an den Start. Neben Matze/Gerdi und Bodo/Daniel war auch Hendrik mit Tobias, einem Spieler von Hendriks Hamburger Tischtennisverein dem WTB 1861, in der Konkurrenz Erwachsene 3 (Qttr 1700) dabei.

Insgesamt traten 30 Teams in 8 Gruppen an. Von der Setzliste auf Basis des durchschnittlichen Qttr-Wertes hatten alle TSC´ler gute Chancen auf das erreichen der KO-Phase der letzten 16 Mannschaften. Namentlich gestaltete es sich so, dass Hendrik/Tobias an 11, Matze/Gerdi an 13 und Bodo/Daniel an 19 platziert wurden. Das aber nur in der Theorie als Hintergrundinformation zur Einschätzung des Niveaus. Aus den Erfahrungen und Erfolgen der letzten Jahre wusste man, dass am Ende eher die Kondition, die Fähigkeit sich im Verlauf eines Turniers zu steigern bzw. konstant zu spielen und natürlich das nötige Quäntchen Glück, ausschlaggebend ist. So siegten Hendrik und sein Partner Christoph 2014 gg. 1:00 Uhr nach einem knappen Finale. 2015, Thommy/Matze Platz 3, und 2016 (Matze/Hendrik Platz 3) mussten sich ebenfalls erst nach Mitternacht im Halbfinale geschlagen geben.

Aber ein Schritt nach dem anderen. Schließlich sollte der Spaß im Vordergrund stehen und zunächst stand die Gruppenphase mit 3 Partien für Matze/ Gerdi und Hendrik/Tobias bzw. 2 Partien für Bodo/Daniel an.

Der Start gelang. Alle 3 Teams gewannen ihre erste Spiel mit 3:0 bzw. 3:1. Für Bodo/Daniel hieß dies, dass die KO-Runde schon erreicht war. Matze/Gerdi sowie Hendrik/Tobias mussten noch 1 Spiel gewinnen.

In der zweite Runde drehte sich etwas das Blatt. Bodo/Daniel verloren 2:3 trotz 2:1 Führung nach dem Doppel. Leider gingen die letzten beiden Einzel an Engel/Endemann vom BV Essen (Setzplatz 3). Aber aufgrund des Spielverhältnisses (3:0, 2:3) war der Einzug ins KO-Feld sicher.

Überraschend mussten sich ebenfalls Gerdi/Matze gg. Scheide/Wenzel (Setzplatz 25) und Hendrik/Tobias gg. Hellmann/Büssing (Setzplatz 27) im zweiten Spiel geschlagen geben. Beide Spiele gingen mit 1:3 verloren. Nach den ersten Einzeln hatte es jeweils 1:1 gestanden. Allerdings gingen die Doppel in 5 Sätzen nach einer 2:1 bzw. 2:0 Führung verloren. Im Ergebnis hieß dies, dass im letzten Gruppenspiel ein Sieg notwendig war. Und das war eine ordentliche Aufgabe, da es für beide Paarungen gg. die jeweils ungeschlagenen Teams ging. Gleichzeitig bedeutete dies aber auch, dass die jeweils andere Partie in der Gruppe von Bedeutung war. Hier hatte eine Mannschaft ebenfalls 1 Sieg und 1 Niederlage auf dem Konto. Insofern spielte auch das Ergebnis im Hinblick auf das Spielverhältnis in der Endabrechnung eine Rolle.

Gerdi/Matze starteten gut gg. die Damen Jokisch/Händel. Gerdi gewann 3:1. Matze verlor allerdings nach 2:0 Sätzführung (11:5; 11:5) noch in 5 Sätzen. Somit stand es 1:1 und es soweit im Lot. Richtungsweisend wurde das anschließende Doppel mit 3:1 gewonnen. Somit lag man in Führung. Da Matze bereits im parallelen Einzel gg. Händel verloren hatte, kam es auf Gerdi an. Ein Sieg war Pflicht. Er setzte sich aber nach 5:8 Rückstand im 5. Satz mit 11:9 durch. Ein wenig glücklich war es, aber auf jeden Fall nervenstark! Durch den Sieg zogen Gerdi/Matze nach Bodo/Daniel ebenfalls als Gruppenzweiter ins KO-Feld ein.

Fehlten noch Hendrik/Tobias. Ein Sieg musste her. Ein 3:2 würde reichen für Platz 2. Bei einem 3:1 wäre sogar der 1. Platz möglich. In der ersten Einzelrunde verlor Tobias knapp im 5. Satz. Hendrik allerdings setzte sich gg. den Vorjahressieger im 5. Satz mit 13:11 durch. Das Doppel wurde ebenfalls gewonnen. Hendrik verlor das 2. Einzel nach 1:0 Satzführung und 12:14 in Satz 2 dann deutlich mit 1:3. Tobias machte aber alles klar mit 3:1 im letzten Einzel. Dadurch erreichten auch Tobias/Hendrik als Gruppenzweite das Feld der letzten 16 Mannschaften.

Infolge der Platzierungen in der Gruppenphase kam es zu keinem direktem Vergleich zwischen den 3 TSC-Teams.

Gerdi/Matze spielten gg. Endemann/Endemann aus Langförden (Setzplatz 6) und gaben jetzt richtig Gas. Nach einem deutlichem 3:0 zogen beide ins Viertelfinale ein. Bodo/Daniel schlossen sich  nach einem knappen 3:2 gg. Kathmann/Wibbing aus Bremen (Setzplatz 7) an. Entscheidend dabei der Sieg im Doppel. Vorher hatte Bodo in 5 Sätzen (alle Sätze zu 9) verloren und Daniel in 5 Sätzen nach 1:2 Rückstand (Satz 4 und 5 je 11:9) gewonnen. Hendrik/Tobias verabschiedeten sich leider nach einem klaren 0:3 gg. Händel/Jökisch (Setzplatz 8).

Im Viertelfinale bekamen es Gerdi/Matze nun mit den an 1 gesetzten Spielern Kossen/Bröring vom TV Dinklage zu tun. Beide zeigten was geht: 3:0 Sieg bei 9:0 Sätzen. Noch Fragen?!?! Das Halbfinale war erreicht.

Die Auslosung ergab, dass der Gegner aus der Partie Bodo/Daniel gg. Rode/Wojciechowski vom ATSV Habenhausen (Setzplatz 4) ermittelt wurde. Letzgenannte hatten bis dahin nur 2 Einzelpunkte abgegeben und waren vom Qttr-Wert der klare Favorit.

Im ersten Einzel siegte Daniel gleich 3:1 und brachte den TSC in Führung. Bodo musste sich leider 1:3 nach knappen Sätzen geschlagen geben. Das Doppel wurde aber im 5. Satz nach 1:2 Satzrückstand mit 11:4 und 11:5 in den Sätzen 4 und 5 gewonnen. Ganz wichtig!!! Der Gegner glich dann aber nach der Niederlage von Daniel im 5. Satz (11:13) aus. Bodo, der Kämpfer schlechthin, drehte aber auf. Im ersten Satz noch ohne sichtbare Chance (4:11) und nach eigener Aussage “ohne Blutdruck” sicherte er sich Satz 2 überraschend mit 11:7. Darauf aufbauend gewann er auch Satz 3 mit 11:9. Satz 4 ging wieder an den Gegner. Und wie sollte es anders sein: Der 5. Satz ging 11:9 aus…für Bodo!!! Sieg!!! Im 4. Spiel das dritte 3:2. Nachdem in der Gruppe 2:3 verloren wurde, gewannen Bodo/Daniel auch das zweite KO-Spiel 3:2!!!

Halbfinale: Gerdi/Matze vs. Bodo/Daniel… Wer hätte das gedacht!!!

Objektiv betrachtet, soweit möglich, klare Angelegenheit für Gerdi/Matze:)

Weit gefehlt: Die ersten beiden Spiele gingen an Bodo und Daniel. Bodo gewann gg. Matze 3:0 und Daniel schlug Gerdi 3:1. Wer hätte das gedacht.  Zwischenstand also 2:0 für den Underdog.

Im Doppel konnten dann Gerdi/Matze mit einem 3:1 (alle Sätze zu 9) verkürzen. Die Lage hatte sich aber aus Sicht von Bodo/Daniel nicht wirklich verändert. Es fehlte noch ein Punkt. Bodo führt dann auch 2:1 und 8:3 gg. Gerdi… Es fehlen 3 Einzelpunkte!!!

Aber auch in dieser Lage blieb Gerdi, wie den ganzen Tag, stabil. Nach einer Auszeit und einem Schluck des eigens mitgebrachtem isotonischen Getränks drehte er noch den Satz und siegte in 5 Sätzen zum Ausgleich von 2:2. Im gleichzeitig absolvierten Spiel drehte auch Matze, dessen Tag spielerisch eher auf und ab verlief, wieder auf. Von außen betrachtet gewann er relativ souverän gg. Daniel mit 3:1. Mit einem weinenden und lachendem Auge stand fest: Gerdi/Matze spielen im Finale um den Titel und Bodo/Daniel haben eine grandiose Turnierleistung gezeigt und den 3. Platz erreicht!!!

Im Finale standen Gerdi/Matze dann ab 1:00 Uhr dann Rosebrock/Jannsen vom FT Hammersbeck aus Bremen (Setzplatz 9) gegenüber.

Gerdi spielte weiterhin nervenstark und gewann 3:2 gg. Jannsen. Matze verlor 0:3. Im wichtigen Doppel ging es erneut knapp zu. Die ersten beiden Sätzen verloren wir 9:11. Im dritten Satz hatten Gerdi/Matze das bessere Ende mit 11:9. Auch Satz 4 wurde mit 2 Punkten Unterschied in der Verlängerung mit 16:14 gewonnen. Im 5. Satz kam dann Matze´s Zeit. Er drehte auf und machte keine Fehler mehr. Jeder Ball wurde mit Spin und Händchen gespielt und mit 11:6 gewonnen. Insofern Führung 2:1.  Gerdi verlor dann ungewöhnlich für den Turnierverlauf deutlich 0:3. Es kam also diesmal auf Matze an. Aber Matze machte weiterhin keine unnötigen Fehler. Nach verlorenem ersten Satz in der Verlängerung mit 12:14 gewann er die folgenden Sätze klar mit 11:4/11:4 und 11:6.

Um 1:49 Uhr stand es fest: Gerdi/Matze waren Turniersieger. Nachdem Hendrik 2014, inkognito für seinen Hamburger Verein spielend, siegte, trugen sich nunmehr Gerdi/Matze in die Siegerliste für den TSC ein. Respekt und Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!!!

Aber auch Bodo/Daniel natürlich gebührt die Ehre: 3. Platz!!! Hervorragend!!!

Am Sonntag ging es dann nach extrem kurzer Nacht für die Sieger (Bodo/Daniel & Gerdi/Matze) des Vortages sowie Thommy/Benni weiter.

Um 9:00 Uhr war der TSC komplett mit Ausnahme von Matze, der schon im Rahmen der Planung gesagt hatte, dass er nicht spielen wird, am Start. Dafür stieß aber Manu aus dem hohen Norden (Wittmund/Ostfriesland) dazu und spielte mit Bodo. Daraus folgend spielte Daniel mit Gerdi. Die übrigen 2er-Teams blieben unverändert: Hendrik/Tobias und Thommy/Benni.

Während es für Thommy/Benni die Erwachsene 2 Konkurrenz am Sonntag der zentrale Wettbewerb des Wochenende sein sollte, war es für die Übrigen TSC’ler nur eine Zugabe.

Insgesamt hatten 21 Teams gemeldet. Anhand der Setzliste (Thommy/Benni Nr. 7; Manu/Bodo Nr. 16; Hendrik/Tobias Nr. 20; Gerdi/Daniel Nr. 21) war klar, dass bei 6 Gruppen (12 Mannschaften im KO-Feld) nur bei Thommy/Benni das Weiterkommen realistisch sein sollte.

Kurzum: Nach den Gruppenspielen kam es auch so. Thommy/Benni belegten Platz 1 nach 3 Siegen in drei Spielen.  Die übrigen TSC’ler mussten jeweils als Gruppenletzter die Segel streichen. Aber das hört sich enttäuschender an, als es war. Einige Spiele gingen in den 5. Satz ohne das bessere Ende für uns. Exemplarisch dafür das 2. Gruppenspiel von Gerdi/Daniel gg, Ahlemeyer/Jansen: Nur das Doppel ging nicht über die volle Distanz.

Im Achtelfinale standen Thommy/Benni dann den Gebrüdern Backhaus aus Niedersachsen (Setzplatz 15) gegenüber. Gut aufgelegt ging das Spiel souverän mit 3:0 bei 9:1 Sätzen aus. Das Viertelfinale war erreicht. Hier ging es gg. die an 3 gesetzten Spieler Nordiek/Dettmer vom TV Dinklage.

Im ersten Einzel musste sich Thommy mit 0:3 den sehr gut spielenden Nordiek geschlagen geben. Der Gegner spielte einfach zu sicher, schnell und konsequent. Benni konnte jedoch gg. Dettmer zum 1:1 ausgleichen. Im Doppel zeigten das wohl beste Doppel des TSC ihre Klasse und siegte mit 3:0 (jeweils 11:9) und gingen mit 2:1 in Führung. Somit fehlte noch ein Punkt fürs Halbfinale.

Leider musste sich Benni Nordiek ebenfalls in 3 knappen Sätzen (-9;-9;-8) geschlagen geben. Allerdings hatte Thommy im letzten Einzel gute Chance gg. Dettmer, der an diesem Tage sehr wechselhaft spielte.

Der erste Satz ging an Thommy. Dettmer kam aber zurück und gewann Satz 2 mit 11:4 bevor Thommy wieder zulegte und den 3. Satz ebenfalls mit 11:4 für sich entschied. Und wie sollte es anders sein der 4. Satz ging an den Gegner. Im Entscheidungssatz ging es ebenfalls hin und her. Schließlich hatte Thommy bei 10:7 3 Matchbälle.

Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt brachte Dettmer jeden Ball zurück, obwohl Thommy richtigerweise aggressiv spielte und bestrebt war, selbst den entscheidenden Punkt zu machen. Im Ergebnis fehlte das notwendige Quäntchen Glück bei einer gleichzeitig sehr guten Phase des Gegners. Der 5. Satz ging mit 11:13 verloren. Dennoch ein starker Auftritt von Thommy und Benni!!!

Was bleibt unterm Strich:

Der TSC war mal wieder sehr erfolgreich und hat gezeigt, dass man auch in anderen Gefilden als dem Berliner Raum mithalten kann.

Auch wenn es doch ein weiter Weg nach Langförden in Niedersachsen ist, kann man nur zum Schluss kommen, dass es sich lohnt, mal gegen ein nicht unbekanntes Spielerklientel mit sehr gutem Niveau anzutreten. Des Weiteren bietet die Turnierform (2erMannschaft) auch bei spielerischer Unterlegenheit Chancen auf ein Weiterkommen.

Insofern werden wir wohl auch im nächsten Jahr die Reise im Rahmen der Saisonvorbereitung antreten. Und es gibt auch einen Titel sowie 3. Platz zu verteidigen!!!

Bilder und die Ergebnisse im Einzelnen könnt Ihr per Klick sehen.

Bilder

Ergebnisse