Städteturnier 2016

02.06.2016

Städteturnier 2016 – Bericht

Am vergangenen Wochenende wurde das jährliche Städteturnier in unserer Halle ausgetragen. Als Gäste konnten wir den TTC Schwerin, Rot-Weiß Sutthausen und den SC Ellerau begrüßen. Aufgrund kurzfristiger Absagen vom TV Ibbenbüren und TTC Lok Stendal wurde der Wanderpokal diesmal nur unter vier Mannschaften ausgespielt.

Geistiger Vater des Turniers ist Jo aus Sutthausen, der erstmals 1999 zum Saisonabschluss die alljährliche Runde ins Leben gerufen hat. Zunächst nahmen neben Sutthausen (Osnabrück/ Niedersachsen) Ibbenbüren (Nordrhein-Westfalen), Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) und Goslar teil. Der Verein aus Goslar ist dann im Verlauf der Jahre ausgestiegen. Stattdessen stieg Berlin ein. Der Kontakt kam über Bodo Krüger zustande, der beruflich in der Nähe von Ibbenbüren tätig war und dort am Trainingsbetrieb teilnahm. Als weiterer Verein hat sich dann der SC Ellerau (Schleswig-Holstein) über bestehende Kontakte zu Andreas Litzki der Runde angeschlossen.  Als weitere Verein wird hoffentlich ab dem nächsten Jahr der TTC Lok Altmark Stendal (Sachsen-Anhalt) in Erscheinung treten, wo unserer langjähriger Abteilungsleiter und ehemaliger Spieler Andreas Lepel aktiv ist. Im Ergebnis wären dann wieder 6 Vereine aus verschiedenen Städten/Vereinen/Verbänden dabei.

Aber nicht nur der sportliche Aspekt und der Wettkampf steht im Vordergrund. Von Bedeutung und wesentlicher Bestandteil ist natürlich auch das Miteinander. Insofern kommt man während und nach den Spielen zusammen, um zu fachsimpeln, quatschen, essen und trinken. Weiterhin ist es Tradition geworden, eine kulturelle Unternehmung (Sightseeing wie z.B. Stadtrundfahrt, Besichtigungen, Schiffs-/Fahrradtouren) einzubinden.

Die teilnehmenden Vereine ermitteln im Modus “Jeder gg. Jeden” einen Sieger im bekannten Punktspielmodus (6er Mannschaft bis zum 9 Punkt aus Doppel- und Einzelspielen) aus. Für den 1. Platz gibt es einen Wanderpokal, der für ein Jahr beim Sieger verbleibt. Triumphiert ein Verein dreimal in Folge darf er den Pokal behalten und stiftet ein neues Exemplar. Dies gelang bisher einmal dem TV Ibbenbüren und zum zweiten Mal dem TSC im letzten Jahr, sodass es 2016 um einen neuen Pokal ging:

Pott Städteturnier

Der Kampf um den “Pott” begann Freitag mit der ersten Runde. Hier standen sich zunächst Ellerau und Sutthausen sowie der TSC und Schwerin gegenüber.

Beide spielen gingen deutlich aus. Ellerau gewann mit 9:1 gg. Sutthausen und der TSC 9:2 gg. Schwerin. Die beiden Punkte gaben Hendrik und Benni gg, die Nummer 1 von Schwerin ab, der wirklich gut spielte und überraschte.  Die 9 neunte Punkte für den TSC, der mit 9 Spielern antreten und somit gut mischen konnte, holten die Paarungen Andi/Bodo, das Chaotendoppel Matze/Hendrik und Chang/Hülse. In den Einzeln waren Benni, Hendrik, Bodo, Batuhan, Daniel W. und Tobi erfolgreich.

Da beide Spiele zügig über die Bühne gingen, konnte man zeitnah im Da Vinci einkehren und am Büffet für das leibliche Wohl sorgen.

Bevor es am Sonnabend gg. 14:00 Uhr spielerisch weitergehen sollte, wurde eine Radtour durch südliche Gefilde von Berlin (Mariendorf, Buckow, Britz) bei bestem Wetter absolviert. Hierfür stand dank Bodo ein Führer zur Verfügung.

Mit etwas Verzögerung ging gg. 15:00 Uhr nach entspannter “Brotzeit” mit frisch gegrillten Fleisch und Bratwürsten, Danke an den Grillmeister Matze,  weiter.

Die “öffentliche Auslosung” hatte als zweite Paarungen ergeben, dass Ellerau gg. Schwerin und der TSC gg. Sutthausen spielen durfte.

Das Spiel des TSC gg. Sutthausen ging mit 9:0 an uns. In den Doppeln setzten sich erneut das Chaotendoppel Matze/Hendrik, die Routiniers Frank Thinius/Ron gg. das Doppel 1 von Sutthausen und die neue Kombination Batuhan/Hülse durch.

In den Einzeln kam zunächst Matze vom äußeren Eindruck her ziemlich ins Schwitzen. Er fuchste sich dann aber rein und setzte sich 3:0 durch. Enger ging es bei Batuhan, der an Position 2 spielte, im Match gg. Jo zu. Zwar gewann Batuhan letztendlich 3:1, aber drei Sätze wurden mit lediglich mit 2 Punkten Unterschied entschieden.

In der Mitte erhöhten Hendrik und Ron auf 5:0. Letztgenannter ging nach 2:0 Satzführung noch über 5 Sätze, da der Gegner besser ins Spiel kam und seine Vorhand mehr und mehr gewinnbringend einsetzen konnte. Im 5. Satz legte Ron aber mit gekonntem Blockspiel ein Blitzstart hin und lag zum Seitenwechsel mit 5:0 in Führen. Schließlich setzte er sich mit 11:2 durch und erhöhte auf 7:0. Im unteren Paarkreuz ließen sich dann auch Franky und Hülse nicht lumpen. Frank legte gleich sehr gut los und gewann die ersten beiden Sätze zu 1 und 4. Nach einer zwischenzeitlichen Auszeit im 3. Satz, der 7:11 verloren ging, folgte eine 11:3 in Satz 4. Im letzten Einzel setzte sich dann Tobi in 5 Sätzen durch. Trotz Verlust des ersten Satzes ließ er sich nicht verrückt machen und blieb konzentriert. Als Belohnung wurden die beiden folgende Sätze gewonnen. Auch im Entscheidungssatz blieb Tobi ruhig und ließ trotz knappem Spielverlauf nicht verrückt machen. Es bestätigte sich, dass Geduld eine Tugend ist. Mit einem 11:9 steuerte Tobi den Siegpunkt zum 9:0 bei.

Da im parallel ausgetragenen Zweitrundenspiel Ellerau gegen Schwerin mit 9:4 die Oberhand behielt, kam es zum Showdown in den finalen Spielen zwischen dem TSC und Ellerau um den Gesamtsieg und um Platz 3 bei der Begegnung Sutthausen vs. Schwerin.

 Obwohl der freundschaftliche und lockere Freundschaftsspielcharakter primär im Fokus lag, wollten wir natürlich den Titel verteidigen und den Pokal behalten. Insofern schickte der TSC die bestmögliche Aufstellung ins Rennen, um den im oberen Paarkreuz mit Verbandsoberligaspielern vertretenen SC Ellerau ausreichend Paroli bieten zu können.

Trotz neuer zusammengestellter Doppelpaarungen (Benni/Hendrik, Matze/Batuhan, Ron/Daniel G.) gelang ein idealer Start mit 3:0. Insbesondere die Leistung von Matze/Batuhan gilt es hervorzuheben, die sich in 5. Sätzen durchsetzten. In den anschließenden Einzeln baute zunächst Benni ebenfalls in 5 Sätzen nach 1:2 Satzrückstand die Führung auf 4:0 aus, bevor sich Matze der Nummer 1 Christof von Ellerau geschlagen geben musste. Es folgten aber 4 Siege in Folge durch Hendrik, Daniel W., Chang und Daniel G. (aka “Der neue Daniel”). Somit stand es nach den Doppeln und der ersten Einzelrunde 8:1.

Anschließend konnte Ellerau nach zwei Siegen im oberen Paarkreuz nochmals auf 3:8 verkürzen, bevor Hendrik mit einem 3:0 schließlich den Sieg und somit den Pokalgewinn herstellte.

Platz 3 sicherte sicherten sich die Mannschaft vom TTC Schwerin mit einem 9:5 gegen Rot-Weiß Sutthausen.

Zur Siegerehrung und gemeinschaftlichen Abendessen ging anschließend ins Da Vinci.

An dieser Stelle im Namen der Teilnehmer und des Vorstandes vielen Dank an alle Beitragenden für die Organisation und Unterstützung!!! Und auf ein Neues im nächsten Jahr! Planmäßiger Ausrichter ist dann der SV Ibbenbüren?!

Ergänzend zum Bericht kann sich in der Galerie anhand der Bilder ein Eindruck verschafft werden.