Stendal Open 2016

28.08.2016

Stendal Open 2016

In vier Spielklassen (Herren A – D) gingen 12 Spieler des TSC sowie Kay Konrad (Trainingsteilnehmer) und Manu Wuttig (SV Wittmund) am letzten Wochenende (Freitag Herren C und Herren D; Sonnabend Herren B und Herren A) an den Start.

Herren D – QTTR bis 1350

In der Klasse Herren D (27 Teilnehmer) spielten René, Kay (2015 2. Platz), Andreas und Leon-Maurice (2015 4. Platz) sehr erfolgreich mit. In der Doppelkonkurrenz räumte der TSC komplett ab. René siegte im Endspiel nach 5 Sätzen mit seinem bayrischen Partner gg. Leon-Maurice und Andreas Paul, die im letzten Jahr das Achtelfinale erreicht hatten. Den dritten Platz sicherte sich Kay mit seinem Partner Michael Spatz vom SV Mahlow mit einem Sieg im kleinen Finale.

Im Einzelwettbewerb konnten alle TSC´ler die Gruppenphase erfolgreich bewältigen und sich für das KO-Feld (Achtelfinale) qualifizieren. René hatte ein Freilos und stand somit im Viertelfinale. Dieses erreichten ebenfalls Kay mit einem 3:1 über Müller und Leon-Maurice mit einem 3:0 über Kumerow. Nur Andreas musste leider die Segel streichen.

Im Viertelfinale verlor dann René überraschend deutlich mit 0:3 gg. seinen Doppelpartner. Kay und Leon-Maurice setzten sich dagegen durch mit 3:1 bzw. 3:0 durch und zogen ins Halbfinale ein.

In der Runde der letzten 4 standen sich Kay und Förster sowie Leon-Maurice und Michael Spatz (Doppelpartner) von Kay gegenüber. Beide behielten die Oberhand und zogen ins Finale ein. Hier siegte Leon-Maurice und sicherte sind den Titel.  Im kleinen Finale gewann Michael Spatz.

Herzlichen Glückwunsch an alle!!! Aber insbesondere die Leistung von Leon-Maurice gilt es mE hervorzuheben, der sich als Nachwuchsspieler mit einem QTTR von 1296 bei den Herren durchgesetzt hat und neben dem zweiten Platz in der Doppelkonkurrenz die Einzelkonkurrenz für sich entschied.

Herren C – QTTR bis 1550

In der C-Konkurrenz waren Frank, Olli G. und Eddy vertreten. Insofern waren wir mit all unser Erfahrung und den Finalisten im Einzel (Olli G. und Frank) aus dem Vorjahr am Start. Und bei Eddy dem Kämpfer weis man nie…

Leider konnten die Drei im Ergebnis nicht an 2015 anknüpfen. Im Doppel erreichten Frank und Eddy das Viertelfinale. Olli G. und Partner schieden im Achtelfinale aus.

Im Einzelwettbewerb kämpften sich Frank und Olli G. in die KO-Phase der letzten 32.  Für Frank und Olli G. ging die Reise noch bis ins Viertelfinale, wo Frank sich dem späterem Sieger Hille im 5. Satz geschlagen geben musste und Olli G. gegen Deutschmann mit 1:3 verlor.

Dennoch kein Gedanke an Enttäuschung. Ziel der Veranstaltung war die Vorbereitung auf die neue Saison, um wieder in den Spielrhythmus zu kommen.

Herren B – QTTR bis 1750

Auch bei den Herren B gab es Titel zu verteidigen. 2015 hatte Paul sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Thommy gesiegt. Des Weiteren belegte Gerdi einen sehr guten 4. Platz im Einzel.

Vom TSC standen u.a Thommy, Gerdi, Matze, Andy, Paul, Daniel und Manu im 43 Spieler umfassenden Teilnehmerfeld, das sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals größer und stärker/ausgeglichener darstellte.

In den Doppel war der TSC auf dem Papier sehr gut aufgestellt. Neben den Titelverteitdigern (Thommy/Paul) hatten Matze/Gerdi (3. Platz 2015), Daniel/Manu, Andy/Hendrik, Frank/Eddy, René/Micha S. und Olli G. nebst Partner gemeldet.

In der ersten Runde (letzte 32) hatten alle Paarungen bis auf René und Partner ein Freilos und standen somit unter den Top 16. Leider schafften es René & Partner nicht und schieden aus. Die verbliebenen Doppel erreichten das Viertelfinale. Hier unterlagen Daniel/Manu und Gerdi/Matze im Entscheidungssatz. Thommy/Paul und Andreas/Hendrik erreichten das Halbfinale und standen sich nun aufgrund der Auslosung gegenüber. Das hieß allerdings, dass zumindest ein TSC-Doppel ins Finale einziehen würde. Das bessere Ende an diesem Tag hatten Thommy/Paul, die trotz 1:2 Satzrückstand mit 3:2 die Oberhand behielten. Für Andreas/Hendrik blieb das Spiel um Platz 3.

Im Finale setzten sich dann Thommy/Paul mit 3:1 gg. Obst/Winkler (SV Tangermünde; Landesliga) durch und verteidigten erfolgreich den Titel aus dem Vorjahr. Im Spiel um Platz 3 lagen Andreas/Hendrik unglücklich gg. Rüge/Ladewig (TuS Bismark; Landesliga Sachsen-Anhalt) 0:2 (10:12; 10:12) zurück, bevor sie das Spiel noch drehten und 3:2 gewannen und sich über den dritten Platz freuen durften.

In der Einzelkonkurrenz überstanden Thommy und Manu als Erstplatzierte die Gruppenphase. Andreas, Gerdi, Matze, Paul und Hendrik kamen als Gruppenzweite ins 22 Spieler umfassende KO-Feld. Daniel, Olli G., Eddy und René schieden leider aus.

In der ersten KO-Runde genossen Thommy, Gerdi und Andy ein Freilos fürs Achtelfinale. Die übrigen TSC´ler durften ran. Hendrik setzte sich gegen den jungen Ladewig vom TuS Bismark (Landesliga Sachsen-Anhalt; QTTR 1721) mit 3:2 durch. Manu gewann gegen Horstmann. Matze verlor leider überraschend gg. Oberheu (Bezirksliga Sachsen-Anhalt; QTTR 1580).

Im Achtelfinale  siegte Thommy souverän gg. Markus. Auch Gerdi setzte sich gg. Marion Vollmer vom TTC Börde Magdeburg(Oberliga; QTTR 1747), die in der Gruppenphase Andy geschlagen hatte, durch. Andy siegte erwartungsgemäß gg. Winckler vom SV Tangermünde (Landesliga Sachsen-Anhalt; QTTR 1738). Hendrik  und Manu schieden dagegen aus. Manu verlor gg. den Vorjahreszweiten Futh vom HSV Medizin Magdeburg (Landesliga Sachsen-Anhalt; QTTR 1730) und Hendrik verlor überraschend deutlich mit 0.3 gg. Reif ebenfalls vom HSV Medizin Magdeburg (Landesliga; QTTR 1737).

Positiv bleibt jedoch das erreichen von 3 TSC´lern im Viertelfinale. Hier setzte sich Thommy gg. Hendrik´s Bezwinger Reif Nervenstark nach 1:2 Satzrückstand gg. Reif mit 3:2 durch. Andy verlor gg. den sehr starken Schade vom Tauchaer SV (Bezirksliga Sachsen; QTTR 1719). Gerdi unterlag wie Manu in der vorherigen Runde Futh aus Magdeburg. Somit hielt Thommy die Fahnen im Halbfinale hoch.

Gegen Schade, der schnell, präzise und technisch versiert spielte, verlor Thommy 1:3. Davon unbeeindruckt erreichte Thommy den 3. Platz im anschließenden Spiel gg. die Nummer 1 Giesecke, der Hendrik in der Gruppe und Paul in der ersten KO-Runde besiegt hatte, vom TTC Altmark Stendal (Bezirksliga Sachsen-Anhalt; QTTR 1719).

Herren A – offen bis Oberliga

Am Nachmittag ging es ab 15:00 Uhr weiter. Bis auf Andy, der nur Doppel spielte, traten die gleichen Akteure des TSC auch in dieser Klasse an.  In den Doppeln wurde gewechselt. Es spielten Hendrik/Daniel, Andy/Paul, Thommy/Matze und Gerdi/Manu.

Zunächst ging es los mit den Einzeln. Die Gruppenphase überstanden Thommy, Gerdi, Matze und Hendrik. Im Achtelfinale verabschiedeten sich Matze und Gerdi. Thommy setzte sich gg. Obst aus Tangermünde (Landesliga; QTTR 1721) und Hendrik gg. Bauer von Eintracht Diesdorf (Landesliga Sachsen-Anhalt; QTTR 1785) durch. Im Viertelfinale warteten dann richtige Kracher. Thommy musste gg. Mark Mechau vom HSV Medizin Magdeburg (Oberliga; QTTR 1944) und Hendrik gg. Jens Köhler vom TTC Börde Magdeburg (Oberliga; QTTR 2043) ran. Beide bestritten im Vorjahr das Finale. Thommy konnte leider trotz gutem Spiel nicht gewinnen und verlor 1:3. Hendrik kämpfte sich überraschend in den 5. Satz. Hier reichte eine 7:3 Führung nicht zum Sieg.

In der Doppelkonkurrenz erreichten alle Doppel des TSC das Viertelfinale. Thommy/Matze und Daniel/Hendrik verloren jeweils im 5. Satz.

Nach einem langen Tag ( Turnierbeginn 8:30 Uhr) war das Turnier für den TSC gg. 19:30 Uhr beendet.  Insgesamt können wir sehr zufrieden sein. Ziel war es, als Saisonvorbereitung Spiele unter Wettkampfbedingungen zu absolvieren.

Der Abend wurde dann entspannt bei einem kühlen Getränk und gutem Essen in großer Runde beim Griechen mit Andy Lepel beschlossen.

Als Fazit bleibt: Im nächsten Jahr wieder Stendal!!! Gut organisiertes Turnier mit anspruchsvollem TT-Niveau. Spielerisch gesehen, war es ein Erfolg. Wirklich alle TSC´ler haben sehr gut gespielt und waren erfolgreich.

Bevor es dann mit der Saison Mitte September losgeht, nehmen Thommy, Matze und Hendrik am 03./04. September 2016 noch am Langfördener 2er Mannschaftsturnier teil.