Stendal Open 2017

24.08.2017

Stendal Open 2017

Zum Start in die Saisonvorbereitung für die Mitte September beginnenden Punktspiele waren insgesamt 15 Spieler am vergangenen Wochenende in Stendal mit dem Ziel aktiv, Spielpraxis zu sammeln.

Am Freitag fanden die Konkurrenzen der Herren C und D statt. Hieran nahmen Andreas und Leon-Maurice Paul sowie Olli G. und Ron teil. In Ihren Klassen konnten sie den Wettkampf erfolgreich gestalten und drangen zum Teil im Einzel und Doppel ins Viertel-/Halbfinale und Endspiel vor. Aufs Siegerpodest gelangten Andreas Paul bei den Herren D mit einem 3. Platz im Einzel und Olli G. mit einem 2. Platz im Doppel bei den Herren C.

Der überwiegende Teil des TSC ging mit einer Truppe von 10 Spielern am Sonnabend in den Klassen A und B auf Titeljagd. Hierzu zählten Thommy, Bodo, Daniel, Olli Sandt, Matze, Gerdi, Manu, Olli G., Andreas Spilke und Hendrik. Des Weiteren wurde die ohnehin starke Konkurrenz durch die Oberligaspielerinnen Carolli und Viola vom  SC Eintracht Berlin komplettiert.

Am Vormittag um 9:00 Uhr stand zunächst die B-Klasse auf dem Programm. In 11 Gruppen standen sich mehr als 40 Spieler und Spielerinnen mit dem Ziel ggü., nach der Gruppenphase Platz 1 oder 2 zu belegen und somit in das KO-Feld einzuziehen.

Dies schafften bis auf Olli G., Olli Sandt und Daniel die übrigen Spieler des TSC. In den darauf folgenden KO-Runden spielten sich schließlich Manu und Thommy bis ins Halbfinale. Für Manu war hier leider Schluss, wogegen Thommy ins Finale einzog. Hier kämpfte sich Thommy nach 0:2 Satzrückstand in den 5. Satz.

Am Ende wurde er für seinen Kampfgeist jedoch nicht belohnt und musste die erste Niederlage des Tages hinnehmen. Dies war leider auch dem Umstand geschuldet, dass die Turnierleitung aufgrund anscheinender Zeitprobleme das Finale parallel mit den ersten Gruppenspielen im Einzel der A-Klasse ansetzte. Dennoch stark Leistung!!!

Im Doppel waren im reinen KO-System ausgetragenen Wettbewerb Bodo und Thommy am erfolgreichsten. Trotzdem beide zum ersten Mal zusammen spielten, standen sie im Finale. Allerdings mussten man den Gegnern vom TuS Haldensleben nach 1:3 Sätzen zum Sieg gratulieren. Es gibt aber keinen Grund zu hadern! Sehr gute Leistung der Beiden!!! Herzlichen Glückwunsch!!!

Zur Halbzeit des Wettkampftages war der TSC bereits erfolgreich und stand 3 Mal auf dem Treppchen: Im Einzel 2. und 3. Platz; Im Doppel 2. Platz.

Am Nachmittag fand dann ab 15:00 Uhr die Herren A – Konkurrenz statt, die sich im Großteil aus den Spielern der Herren B zusammensetzte. Das sehr ausgeglichene und hohe Niveau wurde jedoch durch Teilnehmer aus der Landes-/Verbandsliga Sachsen-Anhalt sowie Oberliga Mitte nochmals gehoben.

Dem höheren Niveau sowie der Anzahl der schon absolvierten Spiele und Sätze Rechnung tragend schieden bereits u.a. Hendrik, Daniel und Andy nach der Gruppenphase im Einzel aus.

Im verbleibenden KO-Feld erreichte Thommy und Bodo das Halbfinale. Letztgenannter  setzte sich in einem “epischen” Match gg. Matze in 5. Sätzen im Viertelfinale durch :). Im Halbfinale musste sich Bodo aber, trotz seines sehr gutem spielerischen Niveaus, dem Oberligaspieler Köhler aus Magdeburg geschlagen geben. Thommy schaffte den Einzug in sein drittes Finale an diesem Tag, nach einem überzeugenden 3:0 Sieg gg. den Verbandsligaspieler Haupt aus Tangermünde. Trotz Spiel am Limit, durfte er erneut dem Gegner gratulieren. Der Sieg von Köhler ist, ohne die Leistung von Thommy zu schmälern, doch verdient gewesen. Thommy hat ein bockstarkes Turnier in beiden Klassen gespielt!!!! Der zweite Platz im Einzel ist nach dem 3. Platz 2015 von Hendrik das beste Ergebnis in dieser Klasse im Einzel.

Im letzten Wettbewerb Doppel Herren A hieß es abschließend alle Kräfte, körperlich und mental, aufzubringen. Die zum Nachteil des TSC verlaufene Auslosung ergab, etwas unverständlich, zwei TSC-interne Partien in der ersten KO-Runde. Hier standen sich  Daniel/Olli Sandt und Andy Spilke/Hendrik sowie Manu/Olli G. und Matze/Gerdi gegenüber. Den Sprung ins Viertelfinale schafften als Erstes dann trotz eines deutlichen 1. Satzes (3:11) Andy Spilke/Hendrik und überraschend Manu/Olli G. nach fünf Sätzen gg. Matze/Gerdi. Außerdem standen Bodo/Thommy spielerisch überzeugend im Viertelfinale.

In der Runde der letzten 8 verliefen die Partien dann zunächst pari/pari: D.h. Bodo/Thommy setzte sich, bei einer gleichzeitigen Niederlage von Manu/Olli G., durch und zogen zum zweiten Male ins Halbfinale an diesem Tag ein.

Der Gegner sollte aus der Partie Andy Spilke/Hendrik und Köhler/Wallborn (Magdeburg) ermittelt werden. Die Favoritenrolle war auf dem Papier dabei klar: Bei den Gegnern handelte es sich um das an 1 gesetzte Doppel, die in der Oberliga bzw. Landesliga jeweils eine positive Bilanz im oberen Paarkreuz aufweisen.

Von wesentlicher Bedeutung war Satz 4. Bei einem 1:2 Satzrückstand wurde der 4. Satz mit 16:14 nach abgewährtem Matchball gewonnen und somit aus Sicht von Andy und Hendrik der Entscheidungssatz erreicht. Hier ging es hin und her. Im Endeffekt entscheidend war das taktische Verständnis und der Kampfgeist (Immer dran glauben!!!”) Andy hatte einen Plan: 1. lange Ballwechsel spielen; 2. lang über die Vorhand; 3. Wenn Hendrik die Chance hat –> Feuer!!! Schließlich gelang es das umzusetzen. Beim Stand von 10:8 in Satz 5 traf Hendrik die Vorhand und es hieß “SIEG”.

Im Halbfinale kam es somit zu einem vereinsinternen Duell. Den besseren Start erwischten Bodo/Thommy, die den ersten Satz nach deutlicher Führung mit 11:9 gewannen. Nach harten Kampf, beide Seiten wussten wer mehr Fehler macht verliert, erreichten dann doch Andy/Hendrik nach einem wirklich gutem Match mit vielen langen Ballwechseln  das Finale. Hier ging es gg. Haupt/Winkler (Verbandsliga).

Vor dem Hintergrund der jeweiligen Spielklassen, war man eigentlich unterlegen. Jedoch zeigte sich auch in dieser Partie, dass das im Doppel mit Andy/Hendrik passt. Im Gegensatz zum Spiel im Viertelfinale gg. Köhler/Wallborn (Oberliga/Landesliga) kam Andy mehr zum Zug und Hendrik konzentrierte sich eher auf das Passivspiel.

Das fruchtete bis in den 5. Satz, wo Haupt/Winkler bei 8:9 Rückstand die Auszeit nahm und nach 2 Punktgewinnen Matchball hatten. Andy/Hendrik wurden dennoch belohnt: Am Ende hieß es 12:10 und SIEG!!! GEIL!!!!!!!!

Fazit:

Thommy hat den 2. Platz im Einzel bei Herren A und B sowie den 2. Platz im Doppel Herren B sowie den 3. Platz im Doppel Herren A belegt.

Bodo erreichte den 2. Platz im Doppel Herren B, den 3. Platz im Doppel Herren A und den 4. Platz im Einzel Herren A gewonnen.

Andy und Hendrik haben die Konkurrenz Herren A in Doppel gewonnen.

Olli Gerschau belegte den 2. Platz im Doppel bei den Herren C.

Andreas Paul erreichte Platz 3 im Einzel in der Klasse D.

Es war, wie in den vergangenen Jahren, eine “gelungene Veranstaltung”. Neben dem spielerischen Erfolg gab es auch abseits vom Tischtennis viel Spaß und gute Laune:)

Bilder