Stendal Open 2018

09.09.2018

Stendal Open 2018 – 17./18. August

Traditionell, seit 2010, hat sich der TSC im Rahmen der Saisonvorbereitung auch dieses Jahr auf den Weg nach Stendal gemacht, um dort am alljährlichen Turnier teilzunehmen.

Diesmal waren wir insgesamt mit einer Zahl von 16 Spielerinnen/Spielern zzgl. Begleitung (Fanblock Claudia, Heidi, Steffi, Frau “Lio”:))  vertreten. Neben den üblichen Verdächtigen, zählten diesmal auch erstmals Beate, Dirk, Michael, Marco und Lio zum Aufgebot.

Wie gewohnt, waren wir in den einzelnen Klassen stark vertreten. Zum Auftakt wurden am Freitag ab 18:00 Uhr die Klassen C und D ausgetragen. Im Vergleich zu den Vorjahren hier aufgrund der vorab genannten TSC’ler in einer größeren Frau- bzw. Mannstärke.

Der Start ins Turnierwochenende war zunächst etwas holprig. Andreas und Gina überstanden in der D-Konkurrenz nicht die Gruppenphase. Wesentlich besser lief es in der C-Klasse. Bis auf Beate schafften alle den Sprung ins Hauptfeld. Souverän dabei weißer Weste Michael. Leider schied er bereits in der ersten KO-Runde aus.  Für die Überraschung/TOP-Leistung sorgte Lio, der sich als Turnierneuling bis ins Halbfinale kämpfte und letztendlich einen sehr guten 3. Platz belegte!!!

Auch in der Doppelkonkurrenz waren wir im Endeffekt erfolgreich. Michael und Marco setzten sich nach einem langem Abend durch und siegten in der C-Klasse. Glückwunsch!!!

Am Sonnabend ging es dann recht zeitig weiter mit den Klassen B (9:00 Uhr) und A (15:00 Uhr). Insofern hieß es 8:30 Uhr in der Halle sein.

Zunächst ging es wieder im Einzel mit den Gruppenspielen los. Die Gruppenphase überstand leider nicht alle. Unter anderem verabschiedeten sich Hendrik und Andi Spilke (beide 2:1 Spiele) aufgrund des schlechteren Satz-/Ballverhältnisses. Matze musste sich im entscheidenden Gruppenspiel mit 2:3 Sätzen Carolli geschlagen geben. In der KO-Phase kämpfte sich Thommy am bis ins Finale vor.  Auf dem Weg dorthin bezwang er Manu knapp in 5 Sätzen nach abgewehrtem Matchball. Im Finale unterlag er letztendlich. Aber starke Leistung und Glückwunsch!!!

In der Doppelkonkurrenz (einfaches KO-System) war Altbewährtes, Aktuelles und Spaß am Start. Die Paarungen Manu/Hendrik, Andy/Daniel, Thommy/Matze, Michael/Marco, Lio/Olli G. und der Sisteract Carolli/Beate gingen an den Start.

Aufgrund der Anzahl ließen sich vereinsinterne Duelle nicht vermeiden. Auf der anderen Seite standen auch die Chancen für einen Erfolg des TSC gut.

Schließlich kam es auch so. Im Finale standen sich Andy/Daniel und Manu/Hendrik gegenüber. Nach gewonnenem ersten Satz und Satzball bei 10:9 für Hendrik/Manu im zweiten Durchgang reichte es dennoch nicht. Hier fehlte es etwas an Fortune nach dem Halbfinalkrimi gegen die ehemalige Nr. 1 und 2 aus Stendal, dass nach 0:2 Satzrückstand noch 3:2 gewonnen wurden. Des Weiteren gab es da noch den Taktikfuchs Andy, der genau wusste, wie Hendrik aus dem Spiel genommen werden kann.

Andy/Daniel setzten sich im Endeffekt verdient mit 3:1 durch und gewannen die Doppelkonkurrenz Herren B vor Manu/Hendrik. Glückwunsch!!!

Nach kurzer Pause ging es dann am Nachmittag mit der Damen- und Herren A-Konkurrenz weiter.

Das Teilnehmerfeld bei den Herren setzte sich wie gewohnt im Wesentlichen aus dem Herren B-Feld verstärkt durch Verbands-/Oberliga und Regionaligaspieler aus Tangermünde und Magdeburg zusammen.

Analog zum Vormittag trat Thommy als bester TSC’ler in der Einzelkonkurrenz auf und hielt die Fahnen hoch. Im Spiel um Platz 3 kam es zur Neuauflage des Halbfinales aus dem Vorjahr gg. Sportfreund Haupt. Diesmal hatte allerdings der Tangermünde das bessere Ende für sich. Dennoch ein hervorragender 4. Platz von Thommy, der wohl die meisten Spiele des Tages bestritt und dem etwas Rechnung tragen musste.

Im Doppelwettbewerb war der TSC dann zwar mit weniger Paarungen vertreten, bot dennoch Doppel mit wettbewerbsfähigem Spielniveau auf.  Bis ins Halbfinale drangen Thommy/Manu sowie Andy/Hendrik vor. Hier war jedoch jeweils Endstation. Das eigentlich anstehende Spiel um Platz 3 gegeneinander wurde einvernehmlich vor dem Hintergrund der Uhrzeit und des aufkommenden Hunger/Durstes einvernehmlich abgesagt. Man könnte auch sagen, man hat sich auf ein Unentschieden geeinigt. Somit standen zwei 3. Plätze für den TSC zu buche.

last but not least:

Den erfolgreichen Tag rundeten Gina und Beate ab. Beide nahmen ebenfalls am Nachmittag an der Damenkonkurrenz teil und waren erfolgreich.

Im Doppel errangen unsere Damen Platz 2. Den gleichen Rang erzielte Beate in der Einzelkonkurrenz. Super und Glückwunsch!!!

Was bleibt zu sagen/zu schreiben: Es war wieder eine gelungenen und mit 9 Podestplatzierungen eine erfolgreiche Veranstaltung.

Konkurrenz Einzel Doppel
Damen 2. Platz (Beate) 2. Platz (Beate/Gina)
Herren C 3. Platz (Lio) 1. Platz (Michael/Marco)
Herren B 2. Platz (Thommy) 1. & 2. Platz (Andy/Daniel & Manu/Hendrik)