TSC I – Verbandsklasse 40

Tabelle            Spielplan/Ergebnisse           2017/2018

____________________________________________________________________________________

 

…14.01. Hertha BSC I  – TSC I 7:3 // STTK I – TSC I 4:7

…27.11. Eintracht/Südring I – TSC I 7:4 // 22.11. Eintracht/Südring I – TSC I 2:7 // 07.11. Siemensstadt I – TSC I 7:2 // 16.10. TSC I – Blau-Gold I 3:7 // 12.10. TSC I – STTK I 6:6 // 25.09. TSC I – Hertha BSC I 2:7
___________________________________________________________________________________________

10.02.2019

Nach der Hinrunde belegte die 1. Seniorenmannschaft Platz 6 in der Verbandsklasse. Dieser würde zum Ende der Rückrunde zur Teilnahme der Relegation hinchtlich des Klassenerhalts berechtigen.

Der Vorsprung auf Platz 7 (direkter Abstieg) und den dort befindlichen STTK I betrug 1 Punkt. Nach oben geht aber auch noch was. Der Abstand zwischen den Plätzen 3 – 6 liegenden Mannschaften beträgt jeweils ein Punkt. Primäres Ziel bleibt aber der Klassenerhalt!

Ein wichtiger Schritt hierzu, war der Sieg auswärts bei STTK I im ersten Rückrundenspiel am 10.01. mit 7:4. Das war ein sehr kurioses und vielleicht richtungweisendes Spiel!!!

Die Voraussetzung sahen erst nicht gut aus. Grassi konnte aufgrund beruflich bedingter terminlicher Überschneidung nicht teilnehmen. Allerdings stellte sich heraus, dass auch der Gastgeber auf ihre Nummer 1 Brauner verletzungsbedingt verzichten musste.

Der Start ins Spiel aus unserer Sicht ging ordentlich schief. Beide Doppel und beide Einzel im oberen Paarkreuz gingen verloren. Somit stand es 0:4. Dabei konnte Hendrik erneut nicht gegen Eifler, wie im Hinspiel, nach 2:0 Satzführung gewinnen. Satz 5 ging mit 11:13 verloren.

Den ersten Punkt erzielte Bodo mit einem 3:0 Sieg gg. Peter Wode. Andy legte ebenfalls mit einem 3:0 gg. den relativ unbekannten, aber gut spielenden Weber, nach. Zu diesem Zeitpunkt war zumindest die befürchtete Klatsche abgewendet.

Aber dann:

Im oberen Paarkreuz setzte sich Thommy gg. Eifler mit 3:2 (5. Satz 13:11) durch. Hendrik lag nach gewonnenem 1. Satz 1:2 (-3; -5) gg. Hopf  hinten und hatte eigentlich keine Idee/Plan. Umso überraschender wurde dann der Satzausgleich erreicht. In der Satzpause vor dem 5. Satz gab dann Andy, der Taktikfuchs:), den entscheidenden Hinweis. Im Ergebnis konnte Hendrik im Satzverlauf dran bleiben und gewann letztendlich 11:9. Somit war der Ausgleich nach 0:4 mit 4:4 hergestellt.

Im unteren Paarkreuz brachte Bodo den TSC dann mit einem 3:0 gg. Weber in Führung. Andy tat sich im Parallelspiel gegen Wode schwer und lag 1:2 Sätze hinten, bevor er in 5 Sätzen gewann.

Aus den beiden abschließenden Doppeln war also noch 1 Sieg notwendig. 

Den steuerten dann Thommy/Bodo mit einem 3:2 gg. Eifler/Hopf in einem sehr ansehnlichen Spiel bei. Aber auch Andy/Hendrik gewannen ihr Spiel mit 3:2 gg. Wode/Weber. Insofern wurden aus einem 0:4 ein 8:4 gemacht!!!

Für die Tabelle bedeute dies, dass der Vorsprung auf Steglitz (Platz 7 = direkter Abstieg) auf 3 Punkte ausgebaut werden konnte.

Im zweiten Spiel der Rückrunde traf die erste Seniorenmannschaft auf Hertha BSC. Hier konnte es nur Schadensbegrenzung heißen. Immer fehlten uns Grassi und Andy. Hertha bot das volle Programm mit Hermann, Boguschewski, Nitschke und Kuckenburg auf, da sie jeden Spielverlust vermeiden wollten.

Letztendlich ging der Sieg mit 7:3 an Hertha. Aber das ist ein Achtungserfolg und eine Verbesserung ggü. der Hinspielniederlage mit 2:7.

Im Ergebnis wird aktuell nach wie vor Platz 6 belegt, der zur Relegation berechtigt.

Im nächsten Spiel geht es am 13.02. auswärts gg. Blau-Gold. In den darauf folgenden 3 Spielen ist alles möglich. Hier geht es in Heimspielen (mit Zelluloid-Ball) gg. schlagbare Teams (Siemensstadt, Eintracht/Südring, Anadol-Umut).

Besonders wichtig wird das Spiel gg. Eintracht/Südring am 05.03. sein. Mit einem Sieg (Hinspiel 7:2 ohne Andy) ist sogar Platz 5 zum Saisonende möglich.

25.11.2018

Senioren: Eintracht/Südring I – TSC I

Am vergangenen Donnerstag, 22.11.2018, trat die erste Seniorenmannschaft auswärts bei Eintracht/Südring I im fünften von 6 Spielen der Hinrunde in der höchsten Berliner Liga der Verbandsklasse an. 

Die Ausgangssituation war eindeutig: Letzter Tabellenplatz gleichbedeutend mit dem direkten Abstiegsplatz bei einem Punkt auf der Habenseite. Zum Vergleich: In der vorherigen Saison hatte man bereits 6 Punkte auf dem Konto.

Die Statistik der Duelle mit Eintracht/Südring sprach nicht für den TSC.  In den  bisherigen Spielen gab es vier deutliche Niederlagen mit maximal 2 Spielgewinnen aus den Einzeln/Doppeln. Allerdings waren die Vorzeichen am Donnerstag dann etwas anders. Die Mannschaft des Gastgebers hatte sich ggü. den vergangenen Jahren verändert. Bekannte Namen wir Rehse und Botin standen nicht mehr zur Verfügung. Des Weiteren stand die Nummer 1 Thiere kurzfristig wider Erwarten nicht im Aufgebot. Denoch hatte Eintracht/Südring eine gute Mannschaft mit Arnold, Gerson und den unangenehm spielenden Cavdarci.

Der TSC trat wie gewohnt mit Thommy und Grassi an. Auch Hendrik kam diesmal wieder zum Einsatz, nachdem er kurzfristig für das vorherige Spiel gg. Siemensstadt absagen musste. Das Quartett wurde durch Rainer vervollständigt.

Die Doppel verliefen der Aufstellung entsprechend wie erwartet. Thommy/Grassi gewannen gg. die Brüder Cavdarci 3:0 bei gleichzeitiger Niederlage von Rainer/Hendrik gg. Arnold/Gerson.

Die Einzel im oberen Paarkreuz verliefen ebenfalls ausgeglichen. Thommy setzte sich nach verlorenem ersten Satz nach taktisch verbessertem sowie offensiverem Spiel mit 3:1 gegen Gerson durch. Grassi fand leider kein Mittel im Spiel gg. Arnold und dessen bekanntermaßen sehr guten Aufschlägen.

Hendrik erledigte anschließend konzentriert seine Pflichtaufgabe gg. Krömer mit 3:0. Im Parallelspiel verlor Rainer den ersten Satz gg. Ömer Cavdarci. Nach gutem Coaching durch Thommy und Grassi in der Satzpause wendete sich das Blatt. Rainer setzte sich in vier Sätzen durch. Zwischenstand 4:2 für den TSC. Lief also gut für uns. Es hieß den Vorsprung halten.

In der zweiten Einzelrunde kam es zum zweiten “Knackspiel” nach dem Sieg von Rainer. Thommy sah sich Sportfreund Arnold gegenüber. Bis dato gelang ihm nur ein Sieg in den bisherigen Aufeinandertreffen.

Der Trend schien sich nach verlorenem ersten Satz fortzusetzen. Allerdings erkämpfte sich Thommy den Satzausgleich mit einem 15:13.  Thommy blieb dran und gewann auch Satz 3 knapp mit 11:9. Im vierten Satz blieb es eng. Das bessere Ende für sich hatte an diesem Tag unsere Nummer 1. Zwischenstand 5:2.

Grassi legte anschließend in einem, von außen betrachtet, ausgeglichem Spiel nach. Er gewann gg. Gerson 3:0. Dabei gewann er die Sätze 1 und 2 in der Verlängerung und Satz 3 mit 11:9.

Hendrik ging aufgrund der Erfahrung der letzten Partie gg. Cavdarci (3:2) überlegt ins Spiel. Diese Heransgehenweise wurde mit einem deutlichem 3:0 (+4,+3,+5) belohnt und errang den  finalen Punkt zum 7:2 Endstand.

Durch diesen dann doch überraschend deutlichen Sieg belegt man nun den 5. Rang in der Tabelle und somit erstmals einen Nichtabstiegsplatz in dieser Saison. Darüber hinaus ist aufgrund der Konstellation am letzten Spieltag der Hinrunde (Siemensstadt gg. Hertha BSC; Eintracht/Südring gg. STTK) Platz 3 für den TSC drin. Voraussetzung hierfür ist ein Sieg am kommenden Dienstag bei Anadol-Umut.

In der Saison 2017/2018 verliefen die Partien ausgeglichen. Das Hinspiel wurde zuhause mit 7:4 gewonnen. Das Rückspiel auswärts knapp mit 5:7 nach einer unerwarteten sowie unnötigen Niederlage von Hendrik gg. Bodle verloren.

Die Chance ist da. Wir werden stand jetzt komplett mit Thommy, Grassi, Hendrik und Andy antreten.

14.09.2016

Senioren: TSC I – Polizei SV

Am gestrigen Dienstag eröffnete die 1. Seniorenmannschaft mit dem Spiel gg. den Polizei SV die Saison 2016/2017. Auf dem Papier konnte ein klarer Sieg des TSC erwartet werden, aber…weiterlesen

25.07.2016

Saison 2016/2017

Die erste Seniorenmannschaft um Thommy, Burchi, Hendrik und Andy werden in der 1. Klasse – Staffel A an den Start gehen. Nachdem Abstieg heißt das Ziel WIEDERAUFSTIEG.

Für den direkten Weg muss der erste Platz erreicht werden. Wird nach der regulären Saison Rang 2 belegt, kann der Aufstieg auch über die Relegation realisiert werden. Aus den drei teilnehmenden Mannschaften (6. Platz Verbandsklasse, zweitplatzierte 1. Klasse Staffel A und B) wird ein Aufsteiger ermittelt.

Der Aufstieg kann erreicht werden, ist aber keine obligatorische Aufgabe. Die schärfsten Konkurrenten sind auf dem Papier der TTC Blau-Gold II und der TTC Neukölln II.

Das erste Spiel findet am 13.09. zuhause gg. den Polizei SV statt.