Hufeisenfest TSC Berlin 1893 – 4. Juni 2016

Hufeisenfest-2016_01Ach, ich wünschte, die Architekten und Städteplaner, die sich derzeit mit dem sozialen Wohnungsbau in Berlin beschäftigen, würden in die Vergangenheit schweifen und sich von Ihren Vorgängern inspirieren lassen … In der Hufeisensiedlung, die zwischen 1925 und 1933 entstand, wohnt es sich bestimmt sehr gut. Und auch dieses Jahr feierte es sich in der Hüsing hervorragend. Musikalische Untermalung, leckeres indisches Essen, Bratwurst und ein Kuchenbuffet. Aber unter allen den Attraktionen war unser Stand natürlich das Highlight. Oder?

Wir von der Abteilung Inline Skating des TSC Berlin 1893 waren nämlich auch dieses Jahr mit einem Angebot für kleine und mittlere Skater (oder Aspiranten) vertreten. Anfangs näherten sich die jungen Interessenten noch zögerlich, an der Hand von Mama und Papa, unserem Stand und Skatebereich. Später – angespornt von den ermutigenden Skateversuchen der anderen Kinder – fragten sie schon selbstbewusster nach, ob sie mitmachen dürften und sicherheitshalber auch, ob das kleine Training etwas kosten würde. Natürlich nicht!
Hufeisenfest-2016_03Schutzkleidung, Helm und Inline-Skates konnten geliehen werden. Wir alle halfen beim Anziehen – Martina, Tina, Anton und Christian beim Erlernen der ersten Schritte, des Wendens und des Bremsens. Martina und Christian rollten den Kindern gar selbst etwas vor.
Als unser großer Vorsitzender, Andreas Fischer, kam, um nach dem Rechten zu sehen, konnte er sich davon überzeugen, dass seine Mitglieder alles gut im Griff und die skatenden Kinder Freude hatten. So konnte er beruhigt in sich gehen …Hufeisenfest-2016_02Um 18.00 Uhr sollte das Hufeisenfest zu Ende sein, aber da hatte sich die letzte Band erst richtig warm gespielt und so skateten auch die Kids noch bis halb sieben.
Wir hoffen natürlich, dass die Begeisterung anhält und sich das ein oder andere Mädchen, der ein oder andere Junge zu unserem Kindertraining in der Haarlemer Straße stößt. Wir freuen uns auf sie! IH