Fläming-Skate und Gokart-Rennen

Pandemiebedingt war, wie bei uns allen, in den letzten 2 Jahren das gemeinsame Inline-Skating ein wenig eingeschränkt. Unser Trainer Christian hat sich dennoch redlich bemüht, uns in Bewegung zu halten: Erst hat er die Kilometer (mit Beweisfotos) gesammelt, die wir uns einsam und alleine durch die Walachei bewegt haben – ob zu Fuß, per Rad oder auf Inline Skates. Dann hat er Kleingruppen im Eisstadion Neukölln und dem Tempelhofer Feld für unser Inline-Skate-Training angeboten, bis es wieder möglich war unter Einhaltung aller Coronamaßnahmen in der Halle gemeinsam zu sporteln – und auch das wurde ja das ein oder andere Mal pandemiebedingt wieder ausgesetzt. Einen gemütlich-kleinen Fläming-Skate – Ausflug gab es am 3. Oktober 2021 und jetzt, am Ostermontag, waren wir erneut unterwegs. Zugegebenermaßen: die Gruppe war klein. Zu viert waren wir – und in unterschiedlich guter Verfassung. Zwei von uns machten bereits nach 21 km schlapp, die anderen beiden schickten wir noch einmal auf die Piste. Sie kamen dann immerhin auf 36 km. Ausgangsort unseres Ausflugs war das „Alte Lager“ bei Niedergörsdorf am Rande des RK4 und Plan war, einerseits die Fläche des dortigen stillgelegten Flughafens zu erproben, als auch einen Blick auf die Zubringer S9, S10, S11 zuwerfen. Während wir den S11 und den S10 ein Stück entlangfuhren, warfen wir auf den S9 wirklich nur einen Blick – denn ein wenig langweilig sind die Zubringer schon, es sind eben Radwege an der Landstraße und da ist das Fahren über die Felder und durch die Wälder der Rundkurse eben doch etwas ganz anderes …

Am Alten Lager, unserem Ausgangspunkt, befindet sich eine Gokart-Bahn und unsere beiden Herren ließen sich es nicht nehmen, auf dieser eine Proberunde – ach, was sage ich – ein Rennen zu fahren. Weit weniger angestrengt als vorher beim Skaten belegten sie Platz 6 und 7 der Weltrangli… äh… des 39. Laufs am 18.04.2022. IH