Inline-Basketball Turnier in Köln

02_IBB Turnier 16Nach dem Turnier 2015 in Koblenz hatten wir versprochen, dass das folgende Turnier 2016 in Berlin stattfinden soll. Ein Termin war früh entschieden der 19.11.2016. Alle Mannschaften freuten sich bereits darauf. Leider konnten wir, obwohl wir viele Hallen anfragten, keine bekommen.  Wenige Wochen vor dem Termin sagten wir deswegen das Turnier in Berlin ab. Zu unserer großen Freude konnten die Kölner Inline-Basketballer in nur wenigen Tagen eine Halle bei sich organisieren. So dass das Turnier dann doch “wie geplant” am 19.11.2016 stattfinden konnte.

Aus Berlin reisten wir mit einem hochmotiviertem 6-köpfigen Team an. Insgesamt kamen acht Mannschaften zum Turnier – Amsterdam, Köln I + II, Sigmaringen I + II, Hamburg/Bremen, Koblenz und Berlin. Gespielt wurde in zwei Gruppen à 4 Teams, so dass jede Mannschaft 3 Gruppenspiele absolvierte. In der Qualifikationsrunde wurden die Gruppen per Los festgelegt. In der Finalrunde spielten dann die 1. & 2. sowie 3. & 4. platzierten jeder Gruppe gegeneinander.

Die Gruppenspiele fanden auf zwei Spielfeldern in zwei von einander getrennten Hallen statt. Der Hallenboden war ungewöhnlich rutschig. So hatten alle Spieler doch sehr damit zu kämpfen und die verschiedenen Strategien, den Rollen mehr Grip zu verleihen, halfen leider nur bedingt.04_IBB Turnier 16

Unsere Gruppenspiele trugen wir gegen Sigmaringen, Köln II und Hamburg/Bremen aus. Gegen Sigmaringen konnten wir klar gewinnen. Die beiden anderen Spiele verloren wir – leider – wenn auch zum Teil sehr knapp. Da der 4. Spieler der Hamburg/Bremen-Mannschaft sich verspätete, war die Mannschaft  zunächst unterbesetzt. Dass die IBB-Turniere Freundschaftsspiele sind, beweist einmal mehr die große Bereitschaft aller Mannschaften der Gruppe, die Hamburger/Bremer mit eigenen Teamspielern zu unterstützen. Ich möchte fast behaupten, dass gerade durch diese Unterstützung die Hamburger/Bremer den 2. Platz in unserer Gruppe belegten.

Nach einer reichhaltigen Mittagspause, für die die Kölner ganz wunderbare Dinge wie Salate, Würstchen, Suppen, Kuchen und Vieles mehr bereitet hatten, ging es in die Finalrunde.03_IBB Turnier 16

Wir spielten gegen die 3.- und 4.-Platzierten der beiden Gruppen. Unsere Gegner hießen nun Sigmaringen I + II und Koblenz. Wie bereits bei der Qualifikationsrunde konnten wir erneut gegen Sigmaringen gewinnen. Auch gegen deren zweite Mannschaft gewannen wir ohne größere Schwierigkeiten. Unser letztes Spiel war besonders interessant, denn die Koblenzer machten es uns wahrlich nicht leicht. Bis zum Schluss blieb es spannend, welche Mannschaft letztendlich die meisten Körbe werfen würde. Natürlich freuen wir uns sehr, dass wir das Spiel dann für uns entscheiden konnten. Damit trugen wir zufrieden einen guten 5. Platz nach Hause.

Wie auch beim Turnier 2015 in Koblenz, ging auch bei diesem Turnier der 1. Platz an Amsterdam.

Es war ein tolles Turnier, auch wenn wir durch die Gruppenzuordnung nicht gegen alle Mannschaften spielen konnten. Obwohl wir uns keine großen Chancen insbesondere gegen die Amsterdamer ausrechnen können, hätten wir daran dennoch großen Spaß gefunden. Man wächst mit seinen Herausforderungen…05_IBB Turnier 16

Um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen, kamen alle Mannschaften gegen 19 Uhr frisch geduscht und gut gelaunt, erneut für nette Gespräche bei einem ausgiebigen und guten Essen zusammen. Einige zog es danach noch zum Tanzen in einen Club, wo wir die Nacht zum Tage machten.

Etwas müde aber frohgemut ging es dann am Sonntag wieder zurück nach Berlin.

Das Turnier hat uns wie auch die letzten Jahre wieder sehr gut gefallen und wir freuen uns schon jetzt auf das Turnier 2017 in Amsterdam. UF + FB01_IBB Turnier 16

2015, 2014