Biathlon 10. September 2017

Auf Langlaufskiern kennt das jeder und sei es nur aus der Berichterstattung. In Berlin findet seit inzwischen vielen Jahren ein Inline-Skate-Biathlon im spätsommerlich eisfreien Eisstadion Wilmersdorf statt. Auf Inline-Skates und mit ungefährlichen Lichtpunktgewehren, die wir nicht tragen müssen. Mädchen und Jungen, Frauen und Männer starten in den gleichen Teams – Mixed findet nur im Alter eine Erwähnung, wenn die sonst voneinander getrennten Kinder zusammen mit Jugendlichen/ Erwachsenen starten.

Die Pfützen vom nächtlichen Regen wichen bald der Sonne und um es vorweg zu nehmen – es war wie immer eine lebhafte Veranstaltung, auf und neben der Bahn mit den vielen bekannten Gesichtern der anderen Teams.

Wie letztes Jahr unterstützten wir spontan einLäuferteam (also ohne Rollen) mit einem Starter: Jens bei den „Wissenschaftlern im Roten Rathaus“ (jedes Jahr dabei) und sportlich wie außersportliche eine Bereicherung.

Im Alters-Mix verfehlte unser Team – Jay mit Papa Manfred sowie Ulrike – mit nur 5 Sekunden den letztes Jahr erreichten 3. Platz (von 15), allerdings starteten letztes Jahr auch nur halb so viele Teams.

Platz Team Zeit
1 Kreusis 15:01 Freizeit-Skate-Biathleten
2 Bussis 15:43 Freizeit-Skate-Biathleten
4 TSC 15:48 Jay, Ulrike, Manfred
15 Prüßis 22:13

Im Rennen der Jugendlichen und Erwachsenen Skater konnten wir 3 Teams (von insgesamt 11) stellen. Da sie in mehreren Läufen starteten, war es kein Problem, dass wir mit einem Doppelstarter fuhren.

Genauso wie letztes Jahr verfehlte eines unserer Teams das Podium um nur wenige Sekunden und landete auf dem trotzdem guten vierten, denn den dritten konnten trotzdem wir uns mit einem anderen Team sichern.

2 Sekunden fehlten uns letztes Jahr, wo wir knapp von den „Flitzern“ geschlagen wurden, hinter denen wir auch dieses Jahr landeten. Allerdings nicht mehr so knapp und einen Platz aufs Treppchen vorgerückt – so kann es 2018 weitergehen.

Wieder wie im letzten Jahr startete unser 11jähriger Jay nicht nur doppelt, sondern als einziges Kind im Erwachsenenfeld. Sein Team verbesserte sich um ca. zwei Minuten bzw. einen Platz. Erwähnenswert ist noch, dass sie ein Speedskate-Team (Marathonfahrer) hinter sich hatten und nur 4 Sekunden hinter den verfolgten ins Ziel kamen. CM

Platz Team Zeit Strafrunden
1 SCC 19:44 Speedskater
3 TSC IBB 24:15 Sebastian, Ulrike, Christian
4 TSC ciao 24:28 Tina, Christian, Anton
7 TSC Berlin
26:04 Jay, Jens, Manfred
11 Eleganten 28:57

2016, 2015, 2014